Und sonst so

Hier findet Ihr eine Auswahl an Events & Veranstaltungen, die wir Euch ans Herz legen sowie Themen & News, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.

Das ist KRASS!

Letztes Jahr hatte THE DORF Redakteurin Merit eine folgenreiche Begegnung mit einem ganz besonderen Düsseldorfer Verein. Und das kam so: „Ein warmer Spätsommertag und ich spaziere durch meinen Kiez in Flingern. Dabei fällt mir ein bunter Bus ins Auge, der mitten auf dem Hermannplatz steht, drum herum einige Kinder, die an einem Tisch sitzen und malen. Neugierig nähere ich mich dem Geschehen. Wenig später sitze ich als einzige Erwachsene unter gut gelaunten Fünft- und Sechsklässlern und interpretiere mit Pinsel und Acrylfarben die berühmten Sonnenblumen von Vincent van Gogh. Das Ergebnis ist ein eher expressionistisches Bild von allenfalls mittelmäßiger Qualität, getoppt von einem weitaus dynamischeren Austausch mit Kindern, die sich abseits von Leistungs- und Notendruck künstlerisch frei entfalten“.

STRESEMANNSTRASSE – Hip, Rough & Beautiful

Nur unweit von der schicken Königsallee, zeigt Düsseldorf auf knapp 500  Metern sein ungekünsteltes, authentisches Gesicht. Die Stresemannstraße, die sich von der Berliner Allee bis kurz vor den Hauptbahnhof an den Palmen-grünen Stresemannplatz zieht, hat sich in nur wenigen Jahren von der milieubestaubten Innenstadtstraße zu einer hippen „New Area“ gemausert.

ROBIN PAESSENS • CORONAPOSTKARTEN TEIL 2

In den ersten beiden Jahren der Pandemie hat Robin Paeßens, Absolvent der visuellen Kommunikation an der HSD im Fachbereich Peter Behrens School of Arts, Postkarten an willkürlich ausgewählte Adressat*innen aus dem deutschen Telefonbuch versandt, die Bilder aus dem Lockdown abbildeten. Er interessierte sich besonders für die Gestimmtheit der Gesellschaft in dieser Zeit und forderte die Bürger*innen dazu auf, ihre Erlebnisse und Meinungen zu der Situation auf die Rückseite der Karten zu schreiben und sie anschließend an ihn zurückzuschicken. Daraufhin hat er das Coronapostkarten-Projekt realisiert und hielt die Resultate dokumentarisch in Büchern fest. Als im letzten Jahr sein erstes Buch zum Lockdown im Jahr 2020 erschienen ist, haben wir bereits über Robin berichtet. Nun ist die zweite Auflage erschienen, die als Fortsetzung Botschaften aus der Zeit von März bis September 2021 beinhaltet. 

THE DORF x uze Mobility

Werbung • THE DORF macht jetzt in Taxiwerbung – bitte was? Yes, richtig gehört. Pünktlich zum Launch von THE DORF • THE MAG #6 fährt das neue Magazin beleuchtet auf knapp 60 Taxis durch die Stadt. Uze! Mobility heißt die neue Werbeform und bringt New-York-Flair ins Düsseldorfer Stadtbild.

OUT NOW! THE DORF • THE MAG #6

Willkommen im bunten Düsseldorf! Als unabhängiges Magazin freuen wir uns sehr, 2022 die sechste Ausgabe von THE DORF · THE MAG zu veröffentlichen. THE DORF · THE MAG No. 6 ist ab dem 20. Oktober 2022 bei unseren Partnern und im Onlineshop auf www.shop.thedorf.de erhältlich. Das Magazin wird mit der Unterstützung von „urbanana“ realisiert, einem Projekt von Tourismus NRW und Partner*innen. Die sechste Düsseldorfer Ausgabe inspiriert mit Einblicken in die Kultur- und Kreativszene nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische, ihre Stadt neu zu entdecken.

JAPANISCHER HERBST IN DÜSSELDORFER BARS

Werbung: Die internationale und in 15 Ländern aktive Marke Marussia Beverages ist auch in Deutschland als Distributeur hochwertiger Weine und Spirituosen aus aller Welt tätig. Anlässlich des bevorstehenden Herbstbeginns präsentiert Marussia japanischen Gin und Whisky, den man exklusiv vom 21. September bis 2. Oktober 2022 in Düsseldorfer Bars entdecken kann. 

The Imagination Project is back

2022 geht “the imagination project” in die dritte Runde. Seit 2020 bietet die Projektinitiative von Wacom und CreativeMornings Düsseldorf drei kreativen Düsseldorfer*innen die Chance, ein “kreatives Grundeinkommen” zu gewinnen.

Projekt “K22”: Im Gespräch mit der Plantwerkstatt

Das Dorf ist bekannt für seine schönen Seiten: von den Kunstmuseen K20 und K21 über der Rheinuferpromenade bis hin zu architektonischen Glanzleistungen wie dem Schauspielhaus Düsseldorf stellt Düsseldorf für viele Touristen eine kulturelle Pilgerstätte dar. Eine Schattenseite der Stadt zeigt sich vor allem ihren Bewohner*innen: der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft, die Mietpreise steigen und viele Flächen bleiben ungenutzte Spekulationsbrachen. Um dem entgegenzuwirken, arbeitet die Planwerkstatt an dem Projekt “K22” auf der Kiefernstraße in Flingern-Süd.