Hercules Bäckerei

Mehl, Salz, Wasser und ein Backtriebmittel – mehr braucht man eigentlich nicht, um selbst ein Brot zu backen. Johannes Dackweiler von der Bio-Bäckerei „Hercules“ kann aber mehr. Er weiß um das Geheimnis von gutem Brot und das lebt er mit Leidenschaft aus. Seine Erfahrungen gibt er gerne an Auszubildende wie auch Backkurs-Teilnehmer weiter. 

Seit 2012 führt der Bäckermeister gemeinsam mit seiner Frau die erste Bio-Bäckerei Düsseldorfs, die bereits 1978 auf der Ulmenstraße 120 in Derendorf eröffnete. Keine Chemie, keine industriellen Zusätze, sondern traditionelles Handwerk mit höchstem Anspruch stehen hier im Fokus. Verwendung findet ausschließlich regionales Getreide aus biologischem Anbau.

Um ein einmaliges Qualitätsmerkmal zu setzen, scheut das Team es nicht, das Getreide noch selbst in den hauseigenen Mühlen zu mahlen. Grundsätzlich wird hier bei der Herstellung so gut es geht auf Maschinen verzichtet. Echtes, ehrliches Handwerk eben – anspruchsvoll, aber ein ausschlaggebendes Attribut für die Liebe, die sie in jede Backware investieren. Mit speziell hochwertigem Wasser wird der Geschmack des Gebäcks perfektioniert.

 Wer so viel Freude und Begeisterung für Handwerkstradition an den Tag legt, sollte noch lange Bestand haben und Düsseldorf als Juwel bereichern. Und jeder, der an der kleinen Bäckerei vorbeifährt, sollte kurz stoppen und sich in dem warmen Duft frisch gebackenen Brotes ein Stück Liebe mit nach Hause nehmen. 

Vielen Dank!

Text: Miriam Backhaus
Fotos: Kristina Fendesack
© THE DORF 2020

Hercules Bäckerei

Ulmenstraße 120
40476 Düsseldorf

Website • Facebook 

Öffnungszeiten

Mo – Fr 07 – 18 Uhr
Sa  07 – 13 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

Cash

Mehr von MIRIAM

Joe Merino

Beim Betreten des großen weitläufigen Joe Merino Stores in der Kasernenstraße 14...
Weiterlesen