FLØR • ZU TISCH MIT LINE VOGT

Werbung •  Jeder kennt sie, doch nur wenige blicken durch im Dschungel der Nahrungsergänzungsmittel – und noch weniger würden sie mit coolem Interior in Verbindung bringen. FLØR hat es sich zum Ziel gemacht, das zu ändern: Die junge Brand bietet vegane und natürliche Nahrungsergänzungsmittel an, die nicht nur hochwertig sind, sondern auch richtig gut aussehen. 

Gegründet von den drei Co-Foundern Melli, Line und Dennis verfolgt FLØR eine simple Philosophie: Gesundheit sollte nicht kompliziert oder langweilig sein, sondern zugänglich und ansprechend. Mit einem klaren Fokus auf Transparenz und Nachhaltigkeit setzen sie auf natürliche Inhaltsstoffe und innovative Rezepturen. Als Tochter des Pharmagiganten Orthomol entwickelt das Team hinter FLØR Produkte auf Basis wissenschaftlicher Studien – und kombiniert diese mit den Faktoren Design und Natürlichkeit.

Blaue Verpackung, prägnante Schrift: Orthomol ist vermutlich vielen ein Begriff. In einer Zeit, in der das Wort „Supplements“ noch alles andere als hip war, etablierte das Unternehmen Nahrungsergänzungsmittel auf dem deutschen Markt. Vor zwei Jahren hat Inhaber und Geschäftsführer Nils Glagau mit seinem Team eine neue Generation von Nahrungsergänzungsmitteln ins Leben gerufen: Natürliche Produkte ohne Schnickschnack, frei von jeglichen Zusatzstoffen. Mit den kreativen Köpfen Melli, Line und Dennis entstand 2022 das erste Corporate Start-up des Unternehmens und bringt seitdem frischen Wind auf den Lebensmittelmarkt. Ja, richtig gehört: Nach dem allgemeinen Lebensmittelrecht der EU gelten Nahrungsergänzungsmittel als Lebensmittel.

Wir hatten das Vergnügen, Line in ihrer wunderschönen Altbau-Wohnung im Herzen Düsseldorfs zu besuchen und uns mit ihr über ihre Brand und die Vision dahinter zu unterhalten. Eins merkt man direkt, wenn man ihre Wohnung betritt – ihre Liebe zum Design.

Wer steckt hinter FLØR? Stellt Euch bitte einmal kurz vor. Hinter FLØR stehen drei Corporate Founder – Melli, Dennis und ich. FLØR ist ein Corporate Start-Up, also ein Start-Up, das zu einem größeren Unternehmen gehört. Wir gehören zu Orthomol, die schon seit über 30 Jahren Nahrungsergänzungsmittel machen. Uns gibt es jetzt seit 2022. Wir sind sozusagen die kleine Nichte, Schwester oder Tochter von Orthomol und machen auch Nahrungsergänzungsmittel, aber mit einem anderen Ansatz.

Welchen Bezug habt Ihr zu Düsseldorf? Man kann guten Gewissens sagen, dass es FLØR ohne Düsseldorf so nicht gäbe. Obwohl Orthomopl seinen Standort in Langenfeld hat, kennen Melli und ich uns schon lange durch Familie und Freunde aus Düsseldorf. Aus dieser Freundschaft ist dann auch FLØR entstanden, weil wir gemerkt haben, dass wir wahnsinnig gut zusammenarbeiten und auch sehr ähnliche Leidenschaften haben. Mittlerweile haben wir auch super Kontakte zu anderen Düsseldorfer Brands, wie zum Beispiel zu Kiyo, die modulare Möbel herstellen – die Macher sind Schulfreunde von mir. Das Netzwerk wächst immer mehr, was uns total freut.

Wie kam es zur Entstehung von FLØR? Melli ist schon lange bei Orthomol, fast 20 Jahre und auch Dennis schon einige Jahre länger als ich. Wir haben alle drei schon vorher dort gearbeitet, zwar in verschiedenen Bereichen, aber alle in Richtung Marketing. Wir kannten uns also alle schon sehr gut mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel aus. Irgendwann kam dann von unserem Geschäftsführer Nils Glagau, der sich seit vielen Jahren sehr intensiv mit Start-Ups beschäftigt, der Wunsch, noch einmal etwas Eigenes zu machen, das aus der klassischen Orthomol-Welt herausfällt. Melli, Dennis und ich sind dann als Corporate Founder in das Projekt eingestiegen. Bei der Überlegung, in welche Richtung es gehen soll, war uns relativ schnell klar, dass wir das Thema Design stärker aufgreifen und das mit der Wissenschaft verbinden wollen.

Welchen Ansatz verfolgt Ihr mit Euren Produkten? Nahrungsergänzungsmittel sind ein wichtiger Teil des Alltags. Sie werden täglich eingenommen und spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben, da sie uns und unseren Körper unterstützen. Deshalb waren von Anfang an der Meinung, dass sie nicht im Küchenschrank verschwinden sollten, sondern dekorativ einen Platz in der Wohnung verdienen. Wir haben uns gefragt: Wie können wir Nahrungsergänzungsmittel sexy machen? Wie können wir das Design mit der Wissenschaft und dem Anspruch dahinter verbinden? Die Idee der Aufbewahrung in unseren Porzellantiegeln war schnell geboren. Für unsere schöne Verpackung haben wir sogar schon den German Design Award gewonnen. Bei den Produkten haben wir von Anfang an einen etwas anderen Ansatz als Orthomol verfolgt. Orthomol verfolgt bei seinen Produkten das orthomolekulare Prinzip, das ist eine ganz eigene Wissenschaft. FLØR macht Produkte, die für eine andere Zielgruppe und sehr viel cleaner in der Zusammensetzung sind, mit einem großen Fokus auf Pflanzenstoffen und vor allem auch für Veganer:innen geeignet. Außerdem waren Frauen- und Darmgesundheit wichtige Themen für uns. Dafür wollten wir ein ganzheitliches und natürliches Konzept entwickeln, weil wir glauben, dass die Natur schon unglaublich viel bietet.

Wo werden Eure Nahrungsergänzungsmittel hergestellt? In Deutschland. Qualität und Produktsicherheit stehen bei uns und bei Orthomol an erster Stelle. Dabei sind wir natürlich in der glücklichen Lage, mit Orthomol als Marktführer einem Branchenriesen „auf den Fersen“ zu sein. So können wir durch die Qualitätsprozesse, die wissenschaftlichen Abteilungen und die dahinter stehenden Produktentwickler sicherstellen, dass die Rohstoffe unserer Produkte hochwertig, geprüft und zertifiziert sind.

Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Inhaltsstoffe Eurer Nahrungsergänzungsmittel aus? Zum einen ist es für uns sehr wichtig, dass wir sichere Inhaltsstoffe haben, die von zertifizierten Partnern kommen und geprüft sind. Mit Orthomol haben wir Leute an unserer Seite, die alle Inhaltsstoffe auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie in die Kapsel kommen. Zum anderen achten wir auf vegane Zutaten ohne Schnickschnack. Wir wollen, dass unsere Produkte am Ende ohne Zusatzstoffe und Farbstoffe auskommen. Unsere Kapseln sind auch transparent, weil wir eben den Ansatz verfolgen, dass man genau sehen soll, was drin ist.

Nahrungsergänzungsmittel boomen aktuell – allerdings stehen sie auch häufig in der Kritik: Der Markt ist unübersichtlich und oft wird fehlende Transparenz bemängelt. Inwiefern hebt sich FLØR von anderen Marken ab? Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist es sehr wichtig, auf die Dosierung zu achten. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie auf keinen Fall die gesetzlichen Vorgaben oder Empfehlungen der Gesundheitsbehörden überschreiten. Außerdem kann man sie theoretisch alle gleichzeitig einnehmen, ohne in kritische Bereiche bei den Inhaltsstoffen zu kommen. Hinzu kommt auch hier die Sicherheit, dass ein TÜV-zertifiziertes Unternehmen dahinter steht, wo jeder Arbeitsprozess und jeder Schritt kontrolliert wird. Das verschafft uns einen großen Vorteil, was das Vertrauen der Kund:innen angeht. Viele kennen und nutzen Orthomol seit vielen Jahren und vertrauen daher auch den FLØR-Produkten. Außerdem sind wir transparent und ansprechbar: Unsere Kund:innen können uns immer kontaktieren, ob per Instagram oder Mail. Es gibt immer jemanden, der ihnen Feedback gibt oder Anfragen an die medizinischen Expert:innen im Unternehmen weiterleitet. Das stärkt natürlich das Vertrauen.

Wie ist bisher das Feedback von Euren Kund:innen? Das Feedback ist fast durchweg positiv. Natürlich gibt es immer Favoriten und Bestseller. Bei uns ist das FLØR „Basis“, weil man bei diesem Produkt sehr schnell Veränderungen bemerkt. Bei vielen anderen Produkten braucht man einfach Geduld, bis man die Unterschiede merkt. Auch beim Supplement „Haare“ bekommen wir viele Rückmeldungen von Kund:innen, die schreiben, dass sie einen Unterschied sehen. Auch die Kräutertropfen „Loslassen“, die viele bei Panik oder zum Beispiel Flugangst nehmen, kommen sehr gut an. Dieses Feedback und die Geschichten von Kund:innen machen uns total glücklich, weil wir sehen, dass unsere Produkte tatsächlich einen positiven Impact auf die Menschen haben.

Bisher gibt es Eure Produkte nur im Online Shop. Ist in Zukunft ein fester Store geplant? Wir sind als reine Online-Marke gestartet, aber wir wussten immer, dass wir in Zukunft auch in den Handel gehen können. Und die Anfragen werden immer mehr! Bisher haben wir uns auf Pop-ups beschränkt, aber wir sehen uns auch dauerhaft in vielen Läden. Es gibt super viele Läden, die gut zu uns passen – sei es in Richtung Wellness oder eher Concept Stores. Da werden wir auf jeden Fall mehr machen. Ob es in Zukunft einen eigenen Store geben wird, wer weiß? Das hängt natürlich auch davon ab, wie groß wir noch werden. Ich hoffe ja – ich würde auf jeden Fall jeden Tag dort stehen!

Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus? Wir haben einige Produkte in der Pipeline, die wir auf den Markt bringen wollen. Dabei legen wir großen Wert auf Produkte, die vor allem auf die Gesundheit von Frauen abzielen und einfach zu uns passen. Wir wollen nicht einfach Produkte auf den Markt bringen, die sich möglichst gut verkaufen. Aber es gibt durchaus noch Nährstofflücken in unserem Sortiment. Omega-3-Fettsäuren sind zum Beispiel ein wichtiges Thema, das wir gerne anbieten würden. Ansonsten glaube ich, dass wir gerade in Richtung Frauengesundheit, Zyklusgesundheit usw. sehr viel machen können und dass sich da in den nächsten Jahren noch sehr viel tun wird.

Was ist Dein Lieblingsort in Düsseldorf? Ich liebe viele Parks, besonders den Zoopark. Am liebsten im Frühling oder Herbst, wenn die Natur sich wandelt. Ich bin auch direkt um die Ecke aufgewachsen, ein bisschen Nostalgie spielt also auch mit rein.

Welcher ist dein Düsseldorfer Lieblingsspot für „Healthy Kitchen“? Schwierige Frage! Spontan fällt mir Shari’s Kitchen auf der Collenbachstraße ein. Aber „healthy“ ist natürlich auch eine Frage der Definition.

Was tust Du in Düsseldorf, um Dein persönliches Wohlbefinden zu fördern? Spazierengehen! Ich bin eine absolute Spaziergängerin, ich liebe es. Gerne auch mal „oben“ im Grafenberger Wald, weil ich den Wald als super beruhigend empfinde. Oder ich lass mich spontan nach Feierabend durch die Straßen treiben und lass die Stadt auf mich einrieseln. Ich finde, man entdeckt irgendwo immer etwas Schönes oder Besonderes.

Wie würdest Du Düsseldorf in drei Worten beschreiben? Hübsch, Posh, Altbier(ig).

Vielen Dank! 

(c) THE DORF, 2024
Text: Valentina Görke
Fotos: Lars Dargel 

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