JIMBOO x CEÑTRAL

New stuff in D-Town: Der Düsseldorfer Illustrator Deniz Weber aka Jimboo released am Samstag, den 4. Dezember 2021 gemeinsam mit dem Ceñtral Skateshop die neue Capsule Collection “Eine Ode an den Hauptbahnhof”. Der Release wird mit passenden Videos, einem Tattoo-Walk-In und Drinks von 16 bis 20 Uhr im Ceñtral Skateshop in der Kapuzinergasse zelebriert.

Die Kollektion “Eine Ode an den Hauptbahnhof” ist dem früheren Skate-Spot am Hinterausgang des Düsseldorfer Hauptbahnhofs gewidmet. Auf dem Bertha-von-Suttner-Platz befinden sich Horst Antes Skulpturen, die in der Skate-Szene schnell zum allgemeinen Treffpunkt für Curbs und Flats umfunktioniert und damit zu einem Ort zwischen Kunst und urbaner Subkultur etabliert wurden.

Die Platz-Übernahme von Skateliebhaber*innen wurde von der Stadt Düsseldorf kritisch beäugt. Letztendlich wurde er zur skatefreien Zone erklärt. Für Ceñtral-Inhaber Cristian Granada war der Bertha-von-Suttner-Platz selbst lange eine Anlaufstelle: “Dort bin ich hin und habe Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen”, erzählt er im THE DORF-Interview. Das Ceñtral dient nun als neuer zentraler Spot für die Skateszene. Ein Ort, an dem sich Skate-Liebhaber*innen treffen können, bevor es dann gemeinsam aufs Board geht. Und damit wird der Vibe des Platzes hinter dem Hauptbahnhof im Ceñtral Düsseldorf weitergeführt und mit einer eigenen Kollektion festgehalten. 

“Eine Ode an den Hauptbahnhof” wurde in Berlin gezeichnet und in Düsseldorf gedruckt und bestickt. Zum Release zeigen Zeitzeugen Videos und Fotos und lassen die alten Zeiten noch einmal neu aufkeimen. In einem Walk-In gibt es themenbezogene Tattoos von Nixklean. Für Kaltgetränke ist ebenfalls gesorgt. 

Der Release findet am Samstag, den 4. Dezember 2021, von 16 bis 20 Uhr im Ceñtral Skate-Shop in der Kapuzinergasse statt. Zum Online-Shop gelangt Ihr hier…

Die Story hinter dem Ceñtral Düsseldorf – Skateshop könnt Ihr hier lesen. 

Release capsule collection „Eine Ode an den Hauptbahnhof“
Samstag, den 4. Dezember 2021 von 16 bis 20 Uhr
Ceñtral Düsseldorf
Kapuzinergasse 22
40213 Düsseldorf

Text: Presse/Franka Büddicker
Fotos: Deniz Weber
© THE DORF 2021

Mehr von THE DORF

Gil Bronner

“My own unpunctuality is my rebellion against my father’s punctuality”, says Gil...
Weiterlesen