RELATED BY OBJECTS

related by objects designt und fertigt hochwertige und nachhaltige Schmuckstücke im Herzen von Düsseldorf. Eva Hanak, Anna Holtmann, Mia Maichen, Anja Metzger und Lena Meyer sind die fünf Gründerinnen, die sich im Designstudium in Düsseldorf kennengelernt und alle das Gold- bzw. Silberschmiedehandwerk erlernt haben. Ihre Unternehmensphilosophie beruht auf Qualität, Zeitgeist und die Implementierung von Eco-Design. Seit 2020 haben sie Ihr eigenes Ladenlokal auf der Oberbilker Allee 33, wo sie nicht nur ihre Kund*innen begrüßen und beraten, sondern auch gelegentlich Pop-Up-Events veranstalten. Am 3. und 4. Dezember 2022 ist der Vintage Online Concept Store Untold zu Gast und bringt eine Auswahl ihrer Kleidungsstücke mit, die bei Glühwein und schöner Ambiente anprobiert und erworben werden können.

Der Einzug in das Ladenlokal auf der Oberbilker Allee erfolgte kurz nach der Gründung im Frühjahr 2020. Durch die nachfolgenden Lockdowns entschlossen sich die fünf Gründerinnen zunächst, ihre Kund*innen nur mit Termin oder online zu empfangen und sich vorläufig auf den Ausbau des Webshops zu konzentrieren. „Durch die Pandemie kamen einige Hürden für junge Unternehmen auf, die plötzlich viele Ressourcen beansprucht haben, die kaum etwas mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun hatten. Daher haben wir unseren Fokus zuerst auf den Ausbau den Onlineshops gelenkt.“, sagt Anna Holtmann.

Im Oktober 2021 erfolgten Umbau und Neugestaltung des Showrooms, um mit Highlight-Events in der Vorweihnachtszeit Kund*innen eine Möglichkeit zu geben, auch ohne Termin die Schmuckstücke hautnah erleben zu können. „Hochwertiger Schmuck wie unserer ist immer noch ein Luxusgut, das sich deutlich von industrieller Massenware abhebt. Das will man auch mal am eigenen Finger sehen, die Kette um den eigenen Hals im Spiegel betrachten. Wir waren sehr glücklich, das Interessierten zu ermöglich.“, freut sich Anna Holtmann noch heute. 

In der ersten Jahreshälfte 2022 haben sich die Designerinnen dann voll und ganz der Erstellung neuer Schmuck-Kollektionen gewidmet und sie in der hauseigenen Manufaktur gefertigt. Zum Release der neuen Kollektionen folgte die Öffnung des Stores mit festen Öffnungszeiten für alle Schmuck-Liebhaber*innen. Seit Mai 2022 ist außerdem die ukrainische Schmuckdesignerin Veronika Liakh zu Gast, deren Schmuckstücke ebenfalls im Store zu erwerben sind. In ihren Designs verarbeitet sie Mythen und Geschichten aus ihrer Heimat. 

 „Der direkte Kontakt zu unseren Kund*innen ist uns wichtig, da wir neben unseren Kollektionen auch sehr persönliche Schmuckstücke wie Ehe- und Verlobungsringe anfertigen.“, sagt Eva Hanak. Wir entwickeln uns auch digital ständig weiter und bieten zum Beispiel die Möglichkeit, unsere Schmuckstücke über AR-Filter online anzuprobieren. Das weckt Vorfreude auf das reale Erlebnis vor Ort.“ 

related by objects

Oberbilker Allee 33
40215 Düsseldorf

Website • Instagram 

Öffnungszeiten

Donnerstag & Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 – 16.00 Uhr
Termin auf Anfrage

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung, Kartenzahlung

Text: Presse
Bilder: related by objects
© THE DORF 2022

Mehr von FRANKA

Ghorban Delikatessen

Vor etwa einem  Jahr ist Ghorban Delikatessen in die alten Gemäuer der...
Weiterlesen