FYNE TRAVEL DÜSSELDORF

Hohe Str. 15 Photo : Andreas Endermann

Werbung • „Offline is the New Luxury“ – dieses Motto haben sich Verena Weigelt und Roman Mehrow mit ihrer neuen Boutique Travel Agency FYNE Travel in der Carlstadt auf die Fahne geschrieben. FYNE steht dabei für „For Your New Experience“ – und genau damit möchten Verena und Roman sich bewusst vom klassischen Reisebüro abgrenzen. Den Flagshipstore leitet Stefanie Volk, die knapp 30 Jahre Erfahrung in der anspruchsvollen Reiseplanung hat. Die Empfehlungen des Dreier-Teams basieren auf persönlichen Erfahrungen, die mit den individuellen Ansprüchen der Kunden abgeglichen werden.

Die Leidenschaft für das Reisen bildet die Grundlage für alles, was die Marke FYNE Travel bietet: Insiderwissen, kreative Routings, Inspiration, Verständnis – und ein sorgsam gepflegtes, weit verzweigtes Netzwerk mit unterschiedlichsten Kontakten in der Luxusreisebranche. Davon profitieren die Kundinnen und Kunden in Form von zusätzlichen Benefits, wie kostenlosem Frühstück, Upgrades und F&B Credits in zahlreichen Luxushotels weltweit. Um allumfassende Erlebnisse zu bieten, denkt FYNE das Reisen mehrdimensional – denn Reisepläne leben nicht nur von Hotel, Flughafentransport und Frühstücksbuffet, sondern eben auch von Kunst, Design, Architektur und Wein. Diese Säulen verbinden Verena, Roman und Stefanie schließlich zu einem Gesamtpaket, das Abenteuer und Sicherheit verbindet – weltweit.

Im Interview verraten uns Verena und Roman mehr über ihren besonderen Ansatz, ihre Leidenschaft fürs Reisen und die verrücktesten Wünsche, die sie bislang für Kunden erfüllen durften.

Willkommen in Düsseldorf! Seit kurzem findet man FYNE Travel auf der Hohe Straße. Ihr bezeichnet Euch als Boutique Travel Agency. Erklärt uns in ein paar Worten, wo der Unterschied zum klassischen Reisebüro liegt. Verena: Ich freue mich sehr, mit FYNE Travel Düsseldorf an den Start zu gehen. Roman und ich haben schon lang den Wunsch, ein gemeinsames Projekt zu realisieren und Düsseldorf bietet den perfekten Rahmen. Für alle, die das Außergewöhnliche schätzen, bieten wir in Düsseldorf nun genau die richtige Adresse. Unser schönes Büro liegt direkt am Carlsplatz, umgeben von exklusiven Fachgeschäften und anspruchsvollen Kunden. Unser Store ist unsere Visitenkarte und spiegelt unseren hohen Anspruch an Stil, Qualität und Kreativität wider. Wir möchten, dass unsere Kunden sich sofort wohlfühlen und die Reiseplanung in inspirierender Umgebung stattfinden kann.

Roman: Darüberhinaus setzen wir mit FYNE TRAVEL wir auf Exklusivität und persönliche Erlebnisse. Als unabhängiges Reisebüro pflegen wir direkte Beziehungen zu den besten Luxus-Hotels und Reedereien. Wir sind ständig unterwegs, kennen viele Persönlichkeiten aus der Hotellerie und Reedereien  persönlich und bleiben durch regelmäßige Briefings und Treffen immer up-to-date.

Stellt Euch doch einmal kurz vor, Verena & Roman: Wer seid Ihr, woher kommt Ihr und wie seid Ihr in der Reisebranche gelandet? Verena: Seit über 30 Jahren bin ich  jetzt in der Reisebranche tätig und hatte  von Anfang an das Privileg, Reisen für sehr anspruchsvolle Kunden zu planen. Nach meiner Ausbildung im Lufthansa City Center Essen, leitete ich  die Abteilung „Hartmann Individual“. Vor 27 Jahren habe ich mit Partnern das Lufthansa City Center das Schmidt & Partner in Bochum gegründet, das sich auf hochwertige Individualreisen und Geschäftsreisen spezialisiert hat.

Roman: Ich habe mit mittlerweile über 25 Jahren in der Tourismusbranch wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Nach der Ausbildung bei Kuoni Reisen in der Schweiz und ersten Erfahrungen in der Beratung, bereiste ich  an Bord von Swissair und Swiss als Flight Attendant die Welt und sammelte viele Eindrücke – auch von exotischeren Destinationen. Anschließend war ich als Leiter Competence Center maßgeblich am Aufbau und der Etablierung der Marke Globus Reisen beteiligt. Danach leitete ich für 4 Jahre Kuoni Concierge, bevor ich  2013 entschied, mich mit der Luxusreiseagentur RSelection selbständig zu machen. Seit 8 Jahren lebt ich  mit meiner Familie in Düsseldorf.

Was macht Eure Faszination fürs Reisen aus? Verena: Unsere Leidenschaft für das Reisen spiegelt sich in allem wider, was wir tun. Doch nicht nur das – wir lieben das Leben in all seinen Facetten: Kunst, Design, Architektur, Wein und all die schönen Seiten des Lebens. Wir lieben es einfach, kreative Routen an den atemberaubendsten Orten der Welt zusammenzustellen und die Reisen mit Insider-Wissen und tollen Erlebnissen zu bereichern.

Wie ist Eure Herangehensweise an eine Urlaubsbuchung und wie arbeitet Ihr mit Euren Kunden? Habt ihr eine besondere Philosophie? Roman: Wir glauben, dass man die Welt nicht in Büchern und auf Landkarten entdecken, sondern nur vor Ort wirklich eintauchen kann. Wir sehen FYNE-Reisende nicht als Touristen, sondern eben als Reisende. Sie werden Teil der Destination und lernen sie authentisch kennen, wie beispielsweise in Tended Camps in Tansania oder Botswana. Mittlerweile gibt es viele Reisende, die ihre Reisen online recherchieren, sich aber oft unsicher sind, wie sie sich im Angebotsdschungel zurechtfinden können und wie die Verfügbarkeiten aussehen. Wir kuratieren für jeden Reisenden, was perfekt zu ihm passt. Unser Motto: „The answer is yes – now tell me your question.“

Verena: Sei es eine Safari, eine Kultur- und Beachtour in Kambodscha oder ein Naturabenteuer in Costa Rica – wir sind der Partner für die besten Hoteltipps und „Once in a Lifetime“-Reisen.

Was genau sind Eure Services? Roman: Wir planen jede Reise, als wäre es unsere eigene und kombinieren unsere Expertise mit den besten Kontakten der Branche, wovon unsere Kunden natürlich extrem profitieren. Unsere Kunden können uns fast rund um die Uhr unkompliziert per Anruf, WhatsApp oder E-Mail erreichen – oder uns persönlich in der Agentur besuchen. Wir möchten eine Beratung bieten, die den hohen Ansprüchen an die Reiseplanung von Beginn an gerecht wird.

Was war das Verrückteste, was Ihr jemals für einen Kunden oder eine Kundin organisiert habt? Verena: Da gab es einiges! Sehr besonders und außergewöhnlich war eine Segnung bei Vollmond während einer Hochzeitsreise nach Indien & Buthan, direkt vor dem Taj Mahal in Indien. Der Taj Mahal gilt weltweit als das ultimative Symbol der ewigen Liebe – es war eine absolut magische Atmosphäre und es blieb bis zum Schluss spannend, ob der Himmel klar ist.

Gibt es einen aktuellen Reisetrend, den Ihr derzeit beobachten könnt? Roman: Individualreisen nach Japan sind aktuell sehr gefragt, aber auch Marrakesch als hippe City-Destination. Wir beobachten außerdem, dass authentische und wertige Hotels in intakter Natur derzeit am besten ankommen.

Was würdet Ihr sagen, war Eure persönliche Lieblings-Urlaubsdestination? Wo wart Ihr bislang noch nicht und welches Ziel steht auf Eurer Bucketlist? Verena: Buthan war meine bislang beeindruckendste Reise. Im November schaue ich mir die besten Safarilodges in Kenia an, Roman fliegt als nächstes in die Südsee. Auf meiner Bucketlist stehen außerdem Südamerika mit Patagonien und die Atacama-Wüste in Chile ganz weit oben!

Was bringt die Zukunft? Welche Pläne habt Ihr kurz- und/oder langfristig? Verena: Wir möchten der erste Ansprechpartner in Düsseldorf für hochwertige Hotelempfehlungen und Individualreisen sein – und natürlich würden wir gerne wieder mehr Onlinekunden dazu bewegen, sich individuell vor Ort beraten zu lassen, um so langfristige und befruchtende Kundenbeziehungen aufzubauen.

Vielen Dank!

Die letzte Ausgabe von #THEDORFONTOUR | THE CRETE entstand in gemeinsamer Zusammenarbeit mit FYNE Travel Düsseldorf und DAIOS COVE. Hier geht’s es zum Beitrag…

FYNE Travel Düsseldorf
Hohe Str. 15
40213 Düsseldorf

Website | Instagram

(c) THE DORF, 2024
Fotos: Andreas Endemann
Interview: Tina Husemann

Mehr von TINA

Marcel Bisigo

Heute sind wir in Flingern bei Sales Advisor und Stylist Marcel Bisigo...
Weiterlesen