Joe Merino

Beim Betreten des großen weitläufigen Joe Merino Stores in der Kasernenstraße 14 fällt vor allem eines ins Auge: Farbe! Die Pullover, T-Shirts und Cardigans des Merino-Spezialisten gibt es in knapp 70 Farben – ein Regenbogen erblasst neben den wie in einem Showroom arrangierten Kollektionen. Rohe Betonwände lenken den Blick auf das Wesentliche, das Sortiment, dessen Motto sein könnte: Basic at its best!

Das niederländische Unternehmen Joe Merino mit Sitz in Amsterdam hat im November 2017 in Düsseldorf seine erste deutsche Filiale auf  der  Kasernenstraße eröffnet. Obwohl die Straße derzeit nicht zu den Top-Laufstraßen in der Stadt zählt, haben die coolen, puristischen Räumlichkeiten überzeugt. Die Spezialität ist, wie der Name schon verrät: Basics aus hochwertiger Merinowolle, das Material ist hier überall zu finden. Alle Produkte sind vorzugsweise aus 100% Merino und nur in Ausnahmefällen werden anderweitige Materialien wie zum Beispiel Elastan zugefügt, um den Tragekomfort zu optimieren.

Die Kollektionen richten sich in erster Linie an Herren. Joe ist ein Synonym im Niederländischen; es steht für einen universellen Mann vergleichbar dem deutschen Max Mustermann. Allerdings hat Joe Merino auch schon eine große weibliche Fanbase gefunden. Edle „Boyfriend“ Pullis lassen sich hier nämlich hervorragend shoppen und zeitlos stylen, auch wenn gerade mal kein Boyfriend da ist.

So viel Farbe für den deutschen Mann funktioniert? Ja! Dessen ist sich Gründer Ron Beckers sicher. „Wir haben uns bei unserem ersten Standort in Deutschland bewusst für Düsseldorf entschieden. Ausschlaggebend dafür war natürlich auch die Nähe zu den Niederlanden – die Mentalität in Düsseldorf ist der in den Niederlanden sehr ähnlich. Düsseldorf ist eine absolute Modestadt mit vielen tollen Geschäften. Außerdem sind die Menschen hier sehr offen und sympathisch, das hat uns die Entscheidung leicht gemacht.“

Wie kam es zu der Idee, mit quasi nur einem Produkt ein Geschäftsmodell zu starten? Der Wunsch, dass jeder Mann einen hochwertigen aber auch bezahlbaren Pullover besitzt, besiegelte die Entscheidung von Gründer Ron und so startete er 2011 zunächst mit einem V-Pullover in verschiedenen Farben seinen Siegeszug. Heute sind es knapp 70 Farben und verschiedenste Styles – vom T-Shirt bis zum Seemannspullover, die man in den Stores und im Online-Shop finden kann. Hinzu kommen Accessoires wie Schals oder Socken, selbstverständlich in Merinoqualität.

Der Seemanns-Pullover ist übrigens auch das Lieblingsprodukt von Nina, Penelope und Laura, die im Store arbeiten – insgesamt besteht das Team hier aus vier Personen. Ein exzellenter Kundenservice und damit einhergehend eine starke Kundenbindung stehen im Fokus. Das junge Team steht stets mit fachkundiger Expertise zur Verfügung und nimmt sich für jedes Kundenanliegen Zeit. Sie sind überzeugt von dem Produkt und den Qualitäten und das merkt man bei jedem Wort.

Auch die nachhaltige Betreuung der Produkte spielen eine zentrale Rolle: Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jedes Produkt auch kostenlos in den Reparatur- und Wartungsservice geht, beispielsweise um hartnäckige Flecken entfernen zu lassen oder falls doch mal ein kleines Loch auftaucht. Eine Wohlfühlatmosphäre schafft das Team somit mit Leichtigkeit und der gute Espresso tut dabei sein übriges.

Ob jung oder alt – alle, die außergewöhnliche zeitlose Produkte im besten Preis-Leistungs-Verhältnis lieben, sollten sich einen Besuch beim Joe Merino Team nicht entgehen lassen. Es lohnt sich, sich von der Leidenschaft zur Merinowolle anstecken zu lassen und die Kasernenstraße wieder ein Stück zum Leben zu erwecken.

Was schätzen Eure Freunde an Euch? Gute Produkte. Gute Qualität. Guter Kundenservice.

Was sagen Eure Feinde über Euch? „Warum gibt es keine Pullover aus Kaschmir?“

Was bringt die Zukunft? Weitere Modelle, weitere Farben… bei uns gibt es nie Stillstand.

Eure liebsten Nachbarn? Alle: Cinque, Nat Cha, Titus und natürlich das Carlsons.

Vielen Dank! 

Text: Miriam Backhaus/Tina Husemann
Fotos: Melanie Zanin
© THE DORF 2019

Joe Merino

Kasernenstraße 14
40213 Düsseldorf

Tel: +49 211 56940758

Website • Facebook • Instagram

Öffnungszeiten

Montag: Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 11-19 Uhr,
Samstag: 10-18 Uhr

Zahlungsmöglichkeiten

Bar & EC, Kreditkarte

Mehr von MIRIAM

Velvet

„Velvet“ - ob kitschig, verrucht oder einfach komplett drüber: Die Assoziationen sind...
Weiterlesen