Ausstellung: Lift me Alone

Am Freitag, den 6. Juli 2018 eröffnet die Ausstellung “Lift me Alone.” Ab 19:00 Uhr präsentieren sechs junge Künstlerinnen in der Glashaus Galerie in der Düsseldorfer Altstadt ihre Positionen. Die Ausstellungsräume sind nur über einen gläsernen Fahrstuhl erreichbar. Die Positionen der jungen Künstlerinnen öffnen einen spannenden Dialog und zeigen aufregende Positionen der jungen Düsseldorfer Kunstszene.

Stephanie Friedrich beschäftigt sich mit der Textur von Stoffen, die, in die Leinwand gesetzt, am Ende ein stilles, ungreifbares Bild vom Schein eines Seins erzeugen. Die Arbeiten von Kathi Schulz beschäftigen sich mit Wahrnehmungsprozessen und Empathie. Ihre Malerei impliziert eine vermeintliche Wahrheit und lässt die Frage offen, ob der Betrachter auf einen mikroskopischen Zoom blickt oder sich einem überdimensionalen Netz aus organischen Gewebestrukturen befindet.

Die Malerin Esther Sewing setzt sich in ihren Portraits und Akten mit dem Bild der Jugend und der Frage nach Aktualität sowie Originalität dieser klassischen Genre auseinander. Charakter und Identität der abgebildeten Person treten dabei auf eine ambivalente Weise in den Hintergrund. Melanie Loureiro imitiert Texturen und Oberflächen von wässrigen Pinseldukti in ihrer Malerei.

Paula Knaps Loos befasst sich in ihrer Arbeit mit Spannungen und Entspannungen verschiedener Zutaten wie Photographie, Zeichnung, Malerei und Collage, die dank der Druckgrafik auf einer Ebene zusammengefügt werden. In ihr mehrschichtigen Malerei verbindet die mongolische Künstlerin Oyusuvd Undur-Orgil abstrakte Figuren mit grafischen Details.

Glashaus Galerie (Pop-Up Galerie im Pit in Club​)
Kapuzinergasse 24
40213 Düsseldorf

Vernissage: 06.07.2018, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: jeden Freitag bis Sonntag von 12:00 – 18:00 Uhr oder nach Absprache im Zeitraum vom 6. – 29. Juli 2018

Fotocredit: Kathi Schulz

Mehr von THE DORF

Review • Das war die Jazz Rally 2016

Das war sie - die 24. Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf. Vom 12....
Weiterlesen