Cutting the Puppeteer’s Strings

KUNST • Eröffnung “Cutting the Puppeteer’s Strings” @ Sammlung Philara, © Leila Hekmat & Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin Leila Hekmat Symptom Recital: Music for Wild Angels, 2023 (Filmstill)

Die Sammlung Philara präsentiert vom 20. Oktober 2024 bis zum 1. Juni 2025 die umfassende Gruppenausstellung “Cutting the Puppeteer’s Strings”. Sie beschäftigt sich mit Marionetten, Marionettentheater, Schatten- und Puppenspiel sowie den zugehörigen Aspekten rund um Bühne, Display und Figur. Die Ausstellung setzt sich aus Werken der Sammlung Gil Bronners, Leihgaben und Neuproduktionen zusammen und beinhaltet Arbeiten von Künstler:innen wie Saâdane Afif, Nathalie Djurberg, Hans Berg, Marcel Dzama und vielen weiteren. Die Eröffnung findet am Sonntag, den 20. Oktober von 14 bis 18 Uhr mit Food & Drinks von Bulle Burger und Musik von DJ Monita Wagma statt.

Puppen begleiten den Menschen schon seit Jahrhunderten und ziehen ihn in ihren Bann. Sie dienen als Projektionsfläche und Identifikationspunkte für innerste Begierden, Wünsche und Emotionen. Im Theater verkörpern sie oft Archetypen wie Außenseiter und Andersdenkende. Mit ihrer humoristischen Überspitzung gesellschaftlicher Gegebenheiten, wie hegemoniale Machtgefüge oder diskriminierende Rollenbilder, beleuchten, kommentieren und kritisieren sie.

Der Ausstellungstitel “Cutting the Puppeteers Strings” ist von Eva Kot’átkovás Arbeit “Cutting the Puppeteer’s Strings with Paper Teeth” abgeleitet. Die Installation hinterfragt den Stellenwert von Individuen in einer von Normen geprägten Gesellschaft. Marionetten werden zu Werkzeugen, die von Puppenspieler:innen und einer unsichtbaren, korrupten und manipulativen Stimme gelenkt werden.

Ein weiteres Werk “Possible Beginnings or: The Creation of African-America” der Ausstellung zeigt ein schwarz-weiß gefilmtes Schattenspiel der Künstlerin Kara Walker. Sie erzählt eine Geschichte vom Aufbegehren gegen Unterdrückung im Nachhall des transatlantischen Sklavenhandels der USA. Ihre Arbeit thematisiert nicht nur Leid und Trauma, sondern auch die komplexen Machtverhältnisse, die bis heute von weitreichenden Auswirkungen der Sklaverei gezeichnet sind. In der Freiheit des Spiels werden neue Perspektiven auf die Struktur von Erzählungen eröffnet und Fragen nach Handlungsmöglichkeiten auf privater und politischer Ebene gestellt.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Performances, Workshops und Filmvorstellungen sowie eine Kooperation mit dem Düsseldorfer Marionetten-Theater begleitet die Ausstellung.

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier…

Cutting the Puppeteer’s Strings
20. Oktober 2024 – 1. Juni 2025
Sammlung Philara
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf
www.philara.de

Eröffnung:
20. Oktober 2024, 14 – 18 Uhr

Allgemeine Öffnungszeiten:
Freitag: 16 – 20 Uhr
Samstag & Sonntag: 14 – 18 Uhr

(c) THE DORF, 2024
Text: Presse
Bilder: Wolf Silveri & Philara Presse

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