DIE GROSSE 2024 @ KUNSTPALAST & NRW-FORUM

Düsseldorf ist Kunst. Und deswegen findet vom 23. Juni bis 28. Juli 2024 wieder die Ausstellung DIE GROSSE im Kunstpalast und im NRW-Forum statt. Es ist die größte von Künstler:innen für Künstler:innen organisierte Kunstausstellung in Deutschland und zeigt einen Mix aus Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Plastiken, Installation und Video. Hier können sich Künstler:innen, Kunstinteressierte und Käufer:innen austauschen und wenn Euch ein Werk gefällt, könnt Ihr dieses auch direkt vor Ort erwerben. Kommt vorbei, es wird GROSS!

 

Nomen est omen: Die Ausstellung ist tatsächlich die größte von Künstler:innen organisierte Ausstellung in Deutschland und blickt auf eine 122-jährige wechselvolle Geschichte zurück. In diesem Jahr werden Über 300 zeitgenössische Werke der Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei sowie Installation und Video im Kunstpalast, im NRW-Forum und unter freiem Himmel im Ehrenhof ausgestellt. Die offizielle Eröffnung staret am 22. Juni 2024 um 18 Uhr durch Oberbürgermeister Stephan Keller.

„Mit knapp 1.300 Bewerber:innen haben wir erneut einen neuen Rekord aufgestellt“, freut sich der neue Ausstellungsleiter Emmanuel Mir. Eine sechsköpfige, unabhängige Jury hatte die Qual der Wahl, und entschied sich für 158 Kunstler:innen. Emmanuel Mir ist angetreten, um den Erfolg der Ausstellung weiter zu beflügeln, aber auch um neue Schwerpunkte in der kulturellen Bildung zu setzen. Er möchte neue Zielgruppen mit innovativen Formaten für die zeitgenössische Kunst interessieren.

Jeden Sonntag um 11:55 Uhr startet DIE GROSSE Matinée mit Performances und Künstler:innengesprächen. Zudem wird zum ersten Mal ein neues Format erprobt: donnerstags findet zwischen 18 und 21 Uhr DIE GROSSE Soirée statt, bei der DIE GROSSE sich in ein Mini-Kunstfestival verwandelt. Hier gibt es dann Kurzführungen, Live-Acts, Performances, Food-Trucks, eine Apéro-Bar sowie ein Abschlusskonzert.

Alle weiteren Infos zu DIE GROSSE bekommt Ihr auf Instagram und hier…

DIE GROSSE
23. Juni bis 28. Juli 2024
www.diegrosse.de

Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
www.kunstpalast.de

NRW-Forum
Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
www.nrw-forum.de

Text: Presse
Fotos: Morgaine Prinz
(c) THE DORF 2024

Mehr von Redaktionsteam THE DORF

ManufakTOUR 2024

Die Schätze, Arbeiten und Werke Düsseldorfer Handwerker:innen entdecken, bestaunen und shoppen? Das...
Weiterlesen