Gruppenausstellung „AUTOMATIC DREAMS“ in der Galerie Wundersee

Gruppenausstellung AUTOMATIC DREAMS in der Galerie Wundersee mit Arbeiten von Florian Kuhlmann, Gretta Louw und Sebastian Schmieg – die Ausstellungseröffnung ist am 3.12. und geht bis zum 29. Januar 2022.

Die gezeigten Arbeiten von Florian Kuhlmann, Gretta Louw und Sebastian Schmieg beschäftigen sich mit unserer zunehmend automatisierten Wirklichkeit und kybernetischen Fragen: regeln, organisieren und steuern wir Maschinen oder andersum? Und wie wollen wir in Zukunft als hybride Technologiegesellschaft mit Maschinen arbeiten, denken, lernen und träumen?

Rationale und einmal antrainierte Zusammenhänge kann eine künstliche Intelligenz schneller auswerten als das menschliche Gehirn. Eine KI kann zudem visuelle, ästhetische Formen entwickeln, die uns sonst verborgen blieben. Der Mensch gibt jedoch immer vor, was Maschinen denken und verarbeiten. Wird sich das in naher Zukunft ändern?

Lernt die KI wie ein Kind, sich in unserer Gesellschaft zu orientieren? Falls ja, wie sollten wir dieses Kind erziehen und können wir verhindern, dass es unsere schlechten Eigenschaften übernimmt? Übersteigt eine KI irgendwann unsere kognitiven Fähigkeiten oder bleibt ihre Entwicklung immer auf menschliche Hilfe angewiesen? Und zuletzt die Frage: sind AUTOMATIC DREAMS die Träume einer KI oder unsere eigenen in einer automatisierten Welt des ‚deep dreams‘?

Ausstellung „AUTOMATIC DREAMS“
Eröffnung: Freitag, 3. Dezember 2021, 19 Uhr
Zeitraum: 3. Dezember 2021 – 29. Januar 2022

Galerie Wundersee
Fürstenwall 124
40217 Düsseldorf

ÖFFNUNGSZEITEN
Mittwoch bis Freitag von 12 bis 18 Uhr
Samstag von 12 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Weitere Infos auf www.galerie.wundersee.com

Mehr von THE DORF

Preloved and pretty

Düsseldorfs Vintage-Szene pulsiert. Eine junge Generation von Händlern, Designern und Kreativen gebrauchter...
Weiterlesen