MIRRORS AND WINDOWS, SAMMLUNG PHILARA

Die Gruppenausstellung MIRRORS AND WINDOWS in der Sammlung Philara in Flingern widmet sich dem 100-jährigen Jubiläum der Zulassung von Frauen als Studierende an der Düsseldorfer Kunstakademie. Sie zeigt noch bis zum 3. Oktober 2021 Arbeiten ehemaliger und aktueller Professorinnen der Akademie, darunter Dominique Gonzalez-Foerster, Keren Cytter, Katharina Grosse, Rita McBride, Rissa, Rosemarie Trockel und weitere.

Seit 100 Jahren werden an der Kunstakademie Düsseldorf Frauen* zum Studium der Bildenden Kunst zugelassen. Erst 1921, drei Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland, eröffnete die Kunstakademie Düsseldorf als eine der letzten Institutionen auch Frauen die Möglichkeit, sich für ein Studium der Bildenden Kunst zu bewerben. Seither sind deutsche Kunsthochschulen zwar weiblicher geworden – so bilden Frauen mittlerweile etwa 60 Prozent der Studierendenschaft an den Kunstakademien – doch kämpfen sie noch immer um Gleichberechtigung im Kulturbetrieb und sind in Museen, auf dem Kunstmarkt und in der Lehre deutlich unterrepräsentiert. Frauen* mit intersektionalen Diskriminierungserfahrungen sind davon noch weitaus stärker betroffen.

Auf die weiterhin bestehenden Ungleichheiten macht MIRRORS AND WINDOWS assoziativ aufmerksam und richtet den Fokus auf Werke ehemaliger und aktueller Professorinnen an der Kunstakademie Düsseldorf, die sich mit der Reflexion von Machtausformungen innerhalb ihrer Entstehungszeit, das Verhandeln von geschlechtsspezifischen Rollenzuschreibungen sowie Strategien der Aneignung und Einflussnahme auseinandersetzen.

MIRRORS AND WINDOWS zeigt Werke von Yeşim Akdeniz, Bernd & Hilla Becher, Keren Cytter, Sabrina Fritsch, Ellen Gallagher, Dominique Gonzalez-Foerster, Katharina Grosse, Nan Hoover, Franka Hörnschemeyer, Magdalena Jetelová, Rita McBride, Rissa, Analia Saban, Beate Schiff, Anna Simons, Rosemarie Trockel, Rebecca Warren und Katharina Wulff.

Die absolut sehenswerte Ausstellung ist noch bis zum 3. Oktober in der Sammlung Philara auf der Birkenstraße zu sehen. Die Ausstellung wurde kuratiert von Katharina Klang und Victoria Tarak.

MIRRORS AND WINDOWS
bis 3. Oktober 2021

Sammlung Philara
Birkenstraße 47 a
40233 Düsseldorf
www.philara.de

Öffnungszeiten:
Do 14-18 Uhr
Fr 14-20 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So 14-18 Uhr

(c) THE DORF, 2021
Text: Tina Husemann, PR Philara
Fotos: Kai Werner Schmidt

Mehr von TINA

Lars Pape & Holger Schürmann

Die Filmemacher Lars Pape und Holger Schürmann brachen 2013 mit ihrem Film...
Weiterlesen