Neue Fotografie, gegründet 2017 von den Künstler:innen Thyra Schmidt und Hannes Norberg, ist ein Forum für Fotografie im Kontext der bildenden Kunst. Seit Juli 2024 kuratiert das Duo für zwölf Monate die auf der LED-Wand am Johannes-Rau-Haus gezeigten künstlerischen Beiträge.
Thyra Schmidt und Hannes Norberg starten mit eigens für den Screen konzipierten Arbeiten und laden daraufhin Künstlerkolleg:innen ein, ebenfalls konzeptuell mit dieser Bildfläche im öffentlichen Raum umzugehen. Die künstlerischen Beiträge sind inhaltlich frei und parteiunabhängig.
Noch bis zum 19. September ist von Thyra Schmidt die Text-Bild-Sequenz „Lärm und Staub“ zu sehen. Vom 20. September bis zum 14. November wird Hannes Norberg mit seiner fotografischen Reihe „69 Ansichten eines Alphabets“ folgen.
Lärm und Staub gibt im Sekundentakt eine Text-Bild-Abfolge wieder: Stop-Motion-Aufnahmen einer Fahrt eines VW-Käfers werden unterbrochen von in Silben gesplitteten Worten. Die Bilder sind Videoclips entnommen, welche bereits 2013 während eines Arbeitsaufenthalts in Brasília aufgenommen wurden und die nun die mahnende Botschaft der Wortfragmente in poetischer Manier nostalgisch unterlegen. „ZEIT LOS“, „GE TÖN TE SCHEI BEN“, „KEIN BLICK KON TAKT“ lauten Auszüge des Künstlerinnentexts und erweisen sich nicht nur als Umweltkritik, sondern auch als Kommentar zur Platzierung des LED-Screens an der Hausfassade auf Sichthöhe der stark vom Autoverkehr genutzten Rheinkniebrücke in Düsseldorf.
Thyra Schmidt (*1974 in Pinneberg) studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an der Kunstakademie Düsseldorf, sie lebt und arbeitet in Düsseldorf und war als Artist in Residence in Japan, Norwegen, Brasilien und Südkorea tätig. Basis ihres künstlerischen Schaffens bilden selbstverfasste Texte, mit denen die Künstlerin zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Themen nachgeht. Dabei arbeitet sie projektbezogen mit verschiedenen Medien und visuellen Formen für Umsetzungen in Innen- und Außenräumen.
Details zur Ausstellung findet Ihr hier, weitere Informationen zur Künstlerin hier…
Thyra Schmidt
Lärm und Staub
25. Juli – 19. September 2024
Täglich 5 – 24 Uhr
LED-Screen am Johannes-Rau-Haus
Kavalleriestraße 12
40213 Düsseldorf
Text: Presse
Fotos: Thyra Schmidt, Installationsansichten, Details aus Lärm und Staub, 2024
(c) THE DORF 2024