Werbung • Nach einer umfassenden Modernisierung wird ab dem 19. November 2024 eine der weltweit größten Glassammlungen wieder zu sehen sein. Über 1.000 Exponate aus der rund 13.000 Objekte umfassenden Kollektion geben Einblicke in die Geschichte der Glaskunst – beginnend mit der Antike, über das Mittelalter, bis hin zu zeitgenössischen Glasobjekten. Außerdem beschäftigt sich eine separate Ausstellung, “Mythos Murano”, mit den Geheimnissen rund um die von der Laguneninsel stammenden Glasobjekten.
In den neu gestalteten Räumen der Glassammlung können Besucher:innen Objekte aus verschiedenen Epochen sowie Neuankäufe der Sammlung betrachten. Werke wie Nocturne #6 – ein lebensgroßes Kleid aus Glas von Karen LaMonte – und das gläserne Sextoy Cucumber der Mailänder Designfirma Sunnei werden hier erstmals präsentiert. Aber auch bereits bekannte und beliebte Highlights wie der Zierkelch von Karl Koepping, Jutta Cunys Narcisse Endormi oder die Ziege von Marta Klonowska erhalten einen neuen Auftritt. Zu den ältesten im chronologischen Rundgang gezeigten Beständen zählt altägyptischer Schmuck von 1350-1250 vor Christus, während die jüngste Arbeit Wasserwesen von Lea Lenhart erst 2024 fertiggestellt wurde. Die Stärke der Glassammlung liegt in ihrer Geschlossenheit, die von der Antike bis in die Gegenwart einen fast vollständigen Überblick über die Geschichte der Glaskunst bietet.
In dem neu geschaffenen Ausstellungsbereich des Kunstpalasts werden jährlich wechselnde Themenausstellungen gezeigt – den Anfang macht „Mythos Murano“. Seit 700 Jahren ist die kleine Laguneninsel Murano der Inbegriff großartiger Glaskunst. Uralte Bräuche des Glasmacherhandwerks und Geheimnisse der Herstellungsmethoden werden dort gehütet. Der Mythos Murano zehrt heute noch von seiner letzten großen Blütezeit, die von 1920 bis 1970 war. Der Kunstpalast besitzt aus diesem Zeitraum eine umfangreiche Sammlung, aus der 135 herausragende Arbeiten ausgestellt werden.
Alle weiteren Informationen findet Ihr hier.
Neueröffnung der Glassammlung & Mythos Murano
19. November 2024
Di – So: 11:00 – 18:00
Do: 11:00 – 21:00
Mo: geschlossen
Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
www.kunstpalast.de
(c) THE DORF, 2024
Text: Presse
Bilder: siehe Bildbeschreibung