REFIK ANADOL. MACHINE HALLUCINATIONS

Portrait Refik Anadol ©Efsun Erki

Werbung: Daten und Pixel, Algorithmen und Kalkulationen: Das sind die Elemente, aus denen Refik Anadol seine ästhetischen Datenskulpturen mit fließenden Formen und voller überraschender Effekte erschafft. Anadol ist als Künstler ein Pionier auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Er lotet die Grenzen der Vorstellungskraft aus und verwendet neueste Technologien, um die Wahrnehmung und Erfahrung von Raum und Zeit zu untersuchen. In seinen Arbeiten schafft er immersive Umgebungen durch das Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Technologie. Unsichtbare Daten werden für das menschliche Auge sichtbar und bieten eine neue Erzählung der digitalisierten Welt. Vom 8. März bis zum 7. Mai 2023 zeigt der Kunstpalast die Ausstellung „Refik Anadol. Machine Hallucinations“. 

Refik Anadol, 1985 in Istanbul geboren, studierte Fotografie, Video und Kunst in Istanbul und im Anschluss Design- und Medienkunst in Los Angeles. Anadol lehrt heute an der University of California am Lehrstuhl für Design Media Arts. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt, zuletzt im MoMA in New York oder bei den Grammy Awards und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Der Kunstpalast präsentiert zu Ehren des Künstlers Anadols monumentale Datenskulptur „Machine Hallucinations – Satellite Simulations: B“ von 2021. Für diese Arbeit wurden über zwei Millionen Bilder verwendet, die von den Weltraumteleskopen der Internationalen Raumstation (ISS), Hubble und dem Magdalena-Ridge-Observatorium (MRO) erfasst und aufgezeichnet wurden. GAN-Algorithmen verarbeiten diese Bilder und produzieren eine neue Ästhetik. Als GAN (Generative Adversarial Network) bezeichnet man ein Machine-Learning-Modell, das selbstständig in der Lage ist, neue Daten zu generieren, weil zwei künstliche neuronale Netzwerke miteinander konkurrieren und voneinander lernen können.

„REFIK ANADOL. MACHINE HALLUCINATIONS“
Kunstpalast
8. März – 7. Mai 2023
www.kunstpalast.de

Machine Hallucinations – Satellite Simulations: B 2021

Text: Presse
Fotos: siehe Bildbeschreibungen
© THE DORF 2023 

Mehr von THE DORF

Designmesse Blickfang 2021

Werbung: Die  internationale Designmesse BLICKFANG kommt zum ersten Mal endlich auch nach Düsseldorf....
Weiterlesen