REVIEW • DEZAIN CRUSH | DEUTSCH-JAPANISCHE DESIGN-AUSSTELLUNG

oben: Takumi Ogata, Yu Miyama, Yui Takada, Gruppo Due, unten: Lilly Friedeberg, Alexandros Michalakopoulos, Kiyo Matsumoto bei der DEZAIN CRUSH Eröffnung am 2. Juni 2024, Foto: Cenk Karan

Werbung • Am Sonntag, den 2. Juni startete die deutsch-japanische Designausstellung DEZAIN CRUSH in Little Tokyo in Düsseldorf. Knapp 500 Gäste kamen zur Eröffnung des Pop-Ups im Toykio auf der Immermannstraße 18, um bei Pizza & Matcha-Spezialitäten die farbenfrohen deutsch-japanischen Designs zu sehen. Wir haben die Bilder vom Opening für Euch!

Good News: Noch bis zum 16. Juni 2024 präsentiert DEZAIN CRUSH die Arbeiten von vier renommierten Grafik-Designer:innen & Künstler:innen aus Düsseldorf und Tokyo. Die Pop-Up-Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 12 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Neben Takumi Ogata und dem Studio Gruppo Due aus unter anderem Düsseldorf zeigen Yu Miyama und Yui Takada aus Tokyo ihre Arbeiten. Ergänzt wird die Pop-up-Ausstellung von einer Auswahl an japanischen Be@rbrick Skulpturen aus der Sammlung von Sammler Selim Varol, die zuletzt in der Ausstellung WONDERWALLS. ART & TOYS im NRW-Forum gezeigt wurden.

Die beiden japanischen Designer:innen Yu Miyama und Yui Takada wurden gezielt von den Organisator:innen ausgewählt und nach Düsseldorf eingeladen. Beide besuchten zum ersten Mal Düsseldorf und zeigten sich sichtlich beeindruckt von der – insbesondere vom japanischen Feuerwerk, das sie auf Einladung von Herrn Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller vom Rathaus aus genießen durften.

Das parallel zur Pop-up-Ausstellung gelaunchte, auf 150 Stück limitierte T-Shirt war innerhalb weniger Stunden bis auf wenige Restexemplare vergriffen. Das Shirt wurde gemeinsam von Gruppo Due und Yui Takada gestaltet. Die Designer hatten jeweils die Aufgabe, das „Dezain Crush“-Herz in ihrem Stil zu interpretieren.

Die Pop-up-Ausstellung stellt den Prolog zum DEZAIN CRUSH Festival dar, das erstmalig 2025 in Düsseldorf stattfindet und den Fokus auf deutsches und japanisches Grafikdesign & Illustration legt, um so den Austausch beider Länder mit einem internationalen Netzwerktreffen vertiefen will.

Alle Infos auf
www.dezain-crush.com

@dezain.crush

DEZAIN CRUSH
Preview Event & Pop-up-Ausstellung 2024

2. Juni bis 16. Juni 2024

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 12 bis 18.30 Uhr

TOYKIO
Little Tokio, Immermannstraße 18, 40210 Düsseldorf

(c) THE DORF, 2024
Text: PR / Tina Husemann
Fotos: Kristina Fendesack, Titelbild: Cenk Karan

Mehr von TINA

Jan Schulte

Im Kongo leben wilde Bonobos und bewaffnete Rebellen. In Düsseldorf Jan Schulte...
Weiterlesen