Screening von Lutz Mommartz Filmarbeit “Soziale Plastik”

***UPDATE: Das Screening an der Fassade der Kunsthalle wird bis zum 25. April 2021 verlängert!*** Anlässlich Joseph Beuys 100. Geburtstages lässt uns die Kunsthalle einen Blick auf die Experimentalfilme von Lutz Mommartz werfen. Der Außenraum wird zum Ausstellungsraum, die Fassade eine Leinwand. Nach langen Monaten der digitalen Kultur können wir uns nun endlich wieder auf einen Museumsbesuch freuen. Packt Euch dick ein, schnappt Euch einen Regenschirm und genießt die Show!

In Erinnerung an seinen Freund und Künstlerkollegen Joseph Beuys ließ James Lee Byars 1986 zu dessen Tod bei einer Performance eine rote Träne an der Fassade der Kunsthalle hinunterrinnen. “Die Träne” ist bis heute dort zu sehen. Vor 35 Jahren starb Beuys.

Bis zum 14. Februar 2021 zeigt die Kunsthalle Düsseldorf täglich von 18 bis 21 Uhr an der Außenfassade sichtbar ein Filmprogramm des Experimentalfilmers Lutz Mommartz. Ausgewählte Arbeiten des Künstlers, dessen Schau dem Publikum aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen immer noch nicht zugänglich ist, werden so in Ausschnitten im Außenraum gezeigt. Präsentiert werden im Loop eindrückliche Sequenzen von fünf (stummen) Filmarbeiten aus über 50 Jahren künstlerischen Schaffens: Soziale Plastik (1969), Beuys/Thunberg – Zeitenwenden (2020), Jeder Mensch ist ein Tisch, nur, ich bin ein Stuhl (1983), Die Tänzerin (1992) und Der schöne Sigmar (1971). Die Filmprojektion, die bereits am 23. Januar 2021 anlässlich des Todestages von Joseph Beuys den Film „Soziale Plastik“ zeigte, wird somit um weitere vier Arbeiten des Experimentalfilmers erweitert.

Weiteren Infos zur Ausstellung findet Ihr hier www.kunsthalle-duesseldorf.de oder zum Screening hier…

Ausstellungsdauer: bis 25.04.2021, täglich 18 – 21 Uhr
Adresse: Kunsthalle Düsseldorf (Außenfassade) | Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf

Fotos: Katja Illner
Text: Presse Kunsthalle Düsseldorf, THE DORF
© THE DORF 2021

Mehr von THE DORF

We love the Beat

Auch im August steht das Tanzbein nicht still. Am 10. August 2019...
Weiterlesen