Thomas Ruff – K20

Ab 12. September zeigt die Kunstsammlung im K20 in Düsseldorf die umfangreiche Ausstellung von Thomas Ruff – einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Fotografie. Gezeigt werden Fotoserien aus den vergangenen 20 Jahren, bei denen der Fotograf kaum noch selbst eine Kamera in die Hand nahm. Stattdessen verwendete er für seine oft großformatigen Bilder gefundene Fotografien unterschiedlichster Herkunft. Bis zum 7. Februar 2021 kann die Ausstellung am Grabbeplatz besucht werden.

Die Ausstellung bietet nicht nur einen Überblick über Ruffs Schaffen der vergangenen Jahrzehnte, sondern auch über fast 170 Jahre Fotogeschichte. Die Bildquellen reichen von der Atelierfotografie des 19. Jahrhunderts bis zu den maschinengemachten Aufnahmen ferner Planeten, von Pressefotos der Nachkriegszeit bis zu Propagandabildern aus der Volksrepublik China. In der Auseinandersetzung mit diesen unterschiedlichen Bildwelten erkundet der Künstler in jeder Serie die technischen Bedingungen von Fotografie: Das Negativ, die digitale Bildkomprimierung oder auch die Rasterung beim Offset-Druck. Zugleich nimmt er das Nachleben der Bilder in Archiven, Datenbanken und im Internet in den Blick und formuliert so höchst vielschichtige Perspektiven auf das fotografische Medium und die immer schon fotografierte Welt.

Ausstellung: Thomas Ruff in der Kunstsammlung | K20
12. September 2020 – 7. Februar 2021
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Grabbeplatz 5 | 40213 Düsseldorf 

Fotos: Thomas Ruff
© THE DORF 2020

Mehr von THE DORF

SMALL-TALK, TERMINE & SONST SO

Trotz Frühlingsanfang bleibt es kalt und ungemütlich im DORF, dafür haben wir...
Weiterlesen