PLAY IT LOUD!
Was macht den Sound von Düsseldorf aus? Kraftwerk, Kirmesmusik und Punkrock? Nö. Wir stellen Euch sieben aufstrebende Künstler:innen der Stadt vor, die den Düsseldorfer Sound auf ihre Weise prägen!
>>>Hier geht’s zur Playlist.<<<
Attic Ocean
Name: Attic Ocean, vertreten durch Max Swierczynski
Alter: 28
Genre: Shoegaze/ Dream Pop
Aktueller Release: Retriever (EP)
URL | Instagram | YouTube
Wo kann man Eure Musik hören: Spotify und alle anderen gängigen Streamingplattformen.
Beschreibe Deinen/ Euren Stil! Oft verträumt, aber auch mal laut und tanzbar.
Was bedeutet gute Musik für Dich? Gute Musik bedeutet für mich, dass hinter den Songs Menschen stecken, die Spaß an dem haben, was sie tun, und mit ihrer Leidenschaft anstecken.
Wer oder was inspiriert Dich? Bevor neue Songideen ihren Weg in den Proberaum finden, ganz klar die heimische Plattensammlung. Die reicht von Shoegaze-Bands wie DIIV oder Nothing bis zu Robbie Williams. Aber am meisten kreativen Einfluss auf mich im Schaffensprozess hat die Band selbst.
Dein aktueller Lieblingssong? „Catch a Fade“ von Nothing läuft schon seit Ewigkeiten auf Repeat in meinen Playlists.
Wäre Düsseldorf ein Song – wie würde er klingen? Ich glaube, dass Düsseldorf als Song so etwas wie ein nostalgischer Indie-Hit wäre, der zum Charts-Hit einer Generation avanciert. Denn obwohl Düsseldorf eine vielseitige und pulsierende Großstadt ist, fühlt sie sich auch für Zugezogene nach kürzester Zeit heimisch, familiär und vertraut an.
Dein musikalischer Lieblingsort in Düsseldorf? Überall, wo laute Live-Musik gespielt wird!
What’s next? Unsere zweite EP wird voraussichtlich noch in diesem Jahr digital und auf Vinyl erscheinen. Ohne zu viel zu verraten: Zwei Musikvideos wurden bereits produziert (eines davon in über 9.000 km Entfernung), und für das Mastering konnten wir einen namhaften Musiker der internationalen Shoegaze-Szene gewinnen. Stay tuned!
Vielen Dank!
Hier das neuste Video: „Attic Ocean – Sleepless“
Das Interview erschien im neuen THE DORF THE MAG No. 8 – das Magazin könnt Ihr hier auf shop.thedorf.de bestellen.
Text: Tina Husemann
Fotos: Dustin Redlich
© THE DORF, 2025