PLAY IT LOUD!
Was macht den Sound von Düsseldorf aus? Kraftwerk, Kirmesmusik und Punkrock? Nö. Wir stellen Euch sieben aufstrebende Künstler:innen der Stadt vor, die den Düsseldorfer Sound auf ihre Weise prägen!
>>>Hier geht’s zur Playlist.<<<
LYO
Name: LYO
Alter: 28
Genre: Urban Pop
Aktueller Release: VERMISSEN (Single)
Instagram | YouTube
Zwischen Urban Pop, Melancholie und Country-Vibes: Der Düsseldorfer Künstler LYO bewegt sich mit seinem Sound irgendwo zwischen melodischem Urban Pop, ehrlichen Rap-Parts und einer Prise Melancholie. Seine Texte sind direkt, nahbar und sprechen wie ein guter Freund – nie verkopft, aber immer mit Gefühl. Im Gespräch mit THE DORF erzählt er von seiner Musik, seinen Einflüssen und Lieblingsorten.
Wo kann man Deine Musik hören: Spotify.
Beschreibe Deinen Stil! Mein Stil ist breit gefächert, würde ich sagen. Sehr melodisch, mit Rap-Parts und immer ein bisschen melancholisch. Die Sprache ist eher direkt und urban – so, als würde ich mit einem Freund sprechen. Gar nicht so poetisch, aber trotzdem nicht plump.
Was bedeutet gute Musik für Dich? Gute Musik bedeutet für mich ganz einfach, dass sie Emotionen in mir auslöst.
Wer oder was inspiriert Dich? Mein Leben und das Leben meiner Freunde inspirieren mich – das, was wir erleben und was uns beschäftigt.
Dein aktueller Lieblingssong? Morgan Wallen – Last Night
Wäre Düsseldorf ein Song – wie würde er klingen? Ganz klar: „Tage wie diese“ von den Toten Hosen.
Dein musikalischer Lieblingsort in Düsseldorf? Mein musikalischer Lieblingsort in Düsseldorf ist wahrscheinlich mein Studio in Friedrichstadt.
Aktueller Release: Am 7. März 2025 erschien der neue Single Release LYO & Frio „VERMISSEN“
Vielen Dank!
Das Interview erschien im neuen THE DORF THE MAG No. 8 – das Magazin könnt Ihr hier auf shop.thedorf.de bestellen.
Text: Tina Husemann
Fotos: Claudio Weber
© THE DORF, 2025