Das Soundcinema ist zurück! Das Recorded-Sound-Festival für experimentelle, elektronische und elektroakustische Musik widmet sich in seiner sechsten Ausgabe dem Themenschwerpunkt ‚Corporeality‘ und verwandelt das FFT-Düsseldorf am Mittwoch, den 2. Oktober 2024 ab 20 Uhr in einen abgedunkelten Klangraum.
Unter dem Themenschwerpunkt ‚Corporeality‘ erforscht die sechste Ausgabe des Festivals das elektronische und elektroakustische Klangpotenzial des menschlichen Körpers. Das Soundcinema 2024 stellt die Frage, wie sich der Körper als primärer Bezugspunkt für die Anfertigung elektronischer und elektroakustischer Audioproduktionen einbringen lässt: Wie kann er in seiner spezifischen Materialität einerseits zum Klingen gebracht und andererseits elektroakustisch prozessiert werden? Wie lassen sich somatische Impulse und körperlich- performatives Agieren unter Verwendung elektronischer Schnittstellen in Klang übersetzen? Neben solchen Formen der direkten Bezugnahme auf den konkreten Körper können sich Kompositionen gleichermaßen abstrakt und metaphorisch mit dem Thema auseinandersetzen.
Auf der Bühne I des FFT kreiert das Recorded-Sound-Festival eine akusmatische Raum- Klang-Umgebung, die auf visuelle Reize weitestgehend verzichtet und dazu einlädt, sich ganz auf das Hören zu konzentrieren. Es werden insgesamt zehn Audioproduktionen im Multichannel- und Stereoformat vorgeführt und im Anschluss durch eine Fachjury und das Publikum prämiert. Neben dem thematischen Schwerpunkt bringt die freie Kategorie eine große Bandbreite elektronischer und elektroakustischer Musik zu Gehör: musikalische Kompositionen, Soundscapes, Klangcollagen und Experimente sowie narrative Audioformate und technoide Produktionen. Nach der Präsentation der Beiträge gibt das Publikum sein Votum per Stimmzettel ab und die die Fachjury, bestehend aus Friedemann Dupelius (Musikjournalist, Musiker u. Labelbetreiber) Alan Fabian (Wissenschaftler & Komponist) und Viola Yip (Klangkünstlerin), ermittelt einen/eine Preisträger*in pro Kategorie. Die Verleihung der Preise sowie eine Aftershow-Party mit Keta Gavasheli (Salon des Amateurs) erfolgt im Anschluss im Foyer des FFT. In Kooperation mit dem Düsseldorfer Online-Radio Callshop Radio wird Friedemann Dupelius eine Radioshow passend zum Themenschwerpunkt kuratieren, die vor Veranstaltungsbeginn live aus dem FFT gestreamt wird.
Das Programm
19 Uhr: Einlass, SCD x Callshop Radio w/Friedemann Dupelius
20 Uhr: Begrüßung
20:15 Uhr: Freie Kategorie
21 Uhr: Pause
21.30 Uhr: Themenschwerpunkt ‘Corporeality’
22:20 Uhr: Aftershow DJ-Set Keta Gavasheli, Preisverleihung
Unter www.soundcinema.de gibt es weitere Informationen. Tickets findet Ihr hier…
Soundcinema Düsseldorf 2024
Einlass ab 19 Uhr
FFT Düsseldorf
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf
Text: Presse
Bilder: Sonische Interferenzen e.V.
© THE DORF 2024