YOKO ONO • MUSIC OF THE MIND @ K20

Yoko Ono mit Half-A-Room, 1967, bei HALF-A-WIND SHOW © Clay Perry

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen präsentiert vom 28. September 2024 bis zum 16. März 2025 in Kooperation mit der Tate Modern das einflussreiche Werk der Künstlerin und Aktivistin Yoko Ono (*1933, Tokio) in der umfassenden Einzelausstellung Yoko Ono. Music of the Mind. Ono ist eine Pionierin der frühen konzeptuellen und partizipativen Kunst, des Films und der Performance, eine gefeierte Musikerin und engagiert sich auf beeindruckende Weise für den Weltfrieden. Bei der Eröffnung am 27. September 2024 bekommt Ihr ab 19 Uhr einen Einblick in die besondere Ausstellung.

Yoko Ono. Music of the Mind. umspannt sieben Jahrzehnte der kraftvollen, multidisziplinären Praxis der Künstlerin von Mitte der 1950er Jahre bis heute und zeichnet die Entwicklung ihres innovativen Werks und dessen nachhaltigen Einfluss auf die zeitgenössische Kultur nach. Die Ausstellung im K20 zeigt mehr als 200 Werke, darunter Anleitungen und Partituren, Installationen, Filme, Musik und Fotografien, und beleuchtet Onos radikalen Ansatz in Bezug auf Sprache, Kunst und Partizipation, der bis in die Gegenwart hineinwirkt.

Onos Praxis nimmt eine Pionierstellung innerhalb der Konzeptkunst und des Fluxus ein und hat daher gerade in Düsseldorf – einer Stadt mit einer reichen Geschichte dieser beiden internationalen Kunstbewegungen – große Resonanz. Im Zentrum von Onos Kunst stehen Ideen, die sie oft auf poetische, humorvolle und tiefgründige Weise zum Ausdruck bringt. Die Ausstellung beginnt mit einer Untersuchung ihrer Schlüsselrolle in den experimentellen Avantgarde-Kreisen in New York und Tokio, einschließlich der Entwicklung ihrer „Instruktionen“ – schriftliche Anleitungen, welche die Leser*innen auffordern, sich ein Werk vorzustellen, es zu erfahren oder zu vollenden.

Sie versteht ihre Kunst als einen Katalysator für kreative Transformation, angesiedelt im Reich der Vorstellungskraft. Die Besucher*innen können mit dem White Chess Set (Weißes Schachspiel) spielen – einem Schachspiel mit ausschließlich weißen Figuren und weißen Feldern, mit der Anleitung: „Spiel solange du dich daran erinnern kannst, wo alle deine Figuren sind“. Dieses Werk wurde erstmals 1966 realisiert und veranschaulicht Onos Antikriegshaltung. Untersucht werden zentrale Themen, die in Onos Werk über Jahrzehnte und künstlerische Medien hinweg wiederkehren. Dazu gehört der ‚Himmel‘, der immer wieder als Metapher für Frieden, Freiheit und Grenzenlosigkeit auftaucht.

Der Titel der Ausstellung geht auf den Wunsch der Künstlerin zurück, die Vorstellungskraft anzuregen. Ono bemerkt: “Der einzige Klang, der für mich existiert, ist der Klang des Geistes. Meine Arbeiten sind nur dazu da, den Menschen eine Musik des Geistes einzugeben. […] In der Geisteswelt breiten sich die Dinge aus und reichen über die Zeit hinaus.” Dieser expansiven Logik folgt auch die Ausstellung selbst. Im Rahmen der Ausstellung werden Werke von Ono im gesamten K20 präsentiert. Die Besucher:innen sind eingeladen, ihre Friedenswünsche auf einem Wish Tree (Wunsch-Baum, 1996) nahe des Ausstellungseingangs zu hinterlassen.

Onos Anleitung Painting to Be Constructed in Your Head (Gemälde zum Entwurf in deinem Kopf, 1961) wird in der kürzlich neu eröffneten Sammlungspräsentation zu sehen sein. PEACE is POWER (FRIEDEN ist STÄRKE, 2017) breitet sich gleichermaßen auf der Fassade des Museums wie auch auf den Fenstern des Salon20 aus, von wo aus es den Blick aus dem Inneren des Museums auf den belebten Düsseldorfer Grabbeplatz lenkt. Während des gesamten Oktobers wird am Köbogen eine neue Aktivierung von Yoko Onos THINK PEACE, ACT PEACE, SPREAD PEACE, IMAGINE PEACE – PEACE is POWER (FRIEDEN DENKEN, FRIEDEN STIFTEN, FRIEDEN VERBREITEN, FRIEDEN VORSTELLEN – FRIEDEN ist STÄRKE, 2024) zu sehen sein. Diese Arbeit wird Yoko Onos zeitgemäßen Friedensaufruf weit über das Museum hinaustragen.

Die Eröffnung findet am Freitag, den 27. September 2024 um 19 Uhr statt. Alle weiteren Infos zur Ausstellung bekommt Ihr hier…

Yoko Ono. Music of the Mind
28. September 2024 bis 16. März 2025
www.kunstsammlung.de

K20
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf

Text: Presse
Fotos: siehe Bildbeschreibung
(c) THE DORF 2024

Mehr von Redaktionsteam THE DORF

MINDSPACE CO-WORKING & FLEX-OFFICE

Werbung • So macht Arbeit Spaß! Mitten in der Düsseldorfer Innenstadt, in...
Weiterlesen