KICKERZ CUP 2024

Günter Netzer am Kickertisch, Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Mehr als nur eine gesellige Beschäftigung beim Kneipenabend, Kicker ist Kult! Deshalb organisiert Alain Bieber, vielen von Euch bekannt als künstlerischer Leiter des NRW-Forums, am 8. September 2024 den Kickerz Cup im zakk – DAS neue Tischfußball-Turnier für die ganze Familie. Zu gewinnen gibt es viele tolle Preise, begleitet wird das ganze von Live-DJs & kulinarischen Highlights.

Ein Tag, drei Turniere: Der Cup startet am 8. September 2024 mit einem Turnier für Kinder & Jugendliche unter 18 („Juniors“), es folgt mittags das Eltern-Kind-Doppel („Mix“) und danach das Turnier für Erwachsene („Ultras“). In der Vorrunde wird das Schweizer System gespielt. Heißt: Alle Teams befinden sich in einer Gruppe und die Paarungen zwischen den Teams werden basierend auf den Spielergebnissen festgelegt. Nach der ersten Runde spielen Teams mit ähnlicher Leistung gegeneinander. So ist der maximale Spielspaß garantiert – und auch Anfänger:innen haben eine Chance. Gespielt wird auf rund 20 Leonhart-Turnierkickern.

Aber wieso Kicker, wieso Tischfussball? Das fragten wir Alain Bieber, der uns mehr über die Hintergründe des Turniers verrät.

Wie kam es zu der Idee eines Turniers und wie ist Deine persönliche Kicker-Historie? Alain Bieber: Ich hab damals Zivildienst in einem Jugendhaus gemacht. Dort habe ich dann 13 Monate lang jeden Tag Kicker gespielt. 12 Monate lang wurde ich von den Jugendlichen dort eher belächelt, die haben teilweise mit verbundenen Augen gegen mich gewonnen. Aber ich habe in der Zeit sehr viel gelernt. Und im letzten Monat war ich dann endlich soweit, dass ich auch ab und zu mal gewonnen habe. Seitdem hat mich die Leidenschaft am Kickern nicht mehr losgelassen. Ich liebe die Action, das schnelle Spiel und den gemeinsamen Spaß im Team!

Wie würdest Du Dich selbst beim Tischkickern einstufen? Alain Bieber: Ich habe bisher nur eine Person getroffen, die mich schlägt – Ausnahme sind jetzt professionelle Spieler:innen aus den Tischfußball-Vereinen – und mit dieser Person, Nick Tiet, habe ich jetzt den KICKERZ CUP gegründet. Wir haben beide Kinder und haben uns deshalb gewünscht, mal mit unseren Kids an Turnieren teilzunehmen, um vor allem die Leidenschaft an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Weitere Infos findet Ihr auf kickerzcup.de

KICKERZ CUP 2024
8. September 2024

zakk
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Fotos: siehe Bildbeschreibungen 
Artwork by Max Fiedler

Mehr von VALENTINA

SPACE BURGER

Was kommt heraus, wenn man Disneyland, ein typisch amerikanisches Diner und Jurassic...
Weiterlesen