#30 STAY AT HOME MIT… DAVID HOLTKAMP

In der letzten Woche unserer Stay-at-Home-Serie baten wir natürlich auch THE DORF Co-Founder und Chefredakteur David Holtkamp vor die Kamera – äh – Tastatur. Heute verrät er Euch seine LieblingsStay-at-Home-Tipps. 

Welches ist aktuell Dein Lieblingsbuch und warum?
1. Kein Buch, aber die aktuelle Monopol, Ausgabe 04/2020 viel mir direkt ins Auge, weil mit Joseph Beuys nicht nur ein ganz spannender und wichtiger Düsseldorfer Künstler  auf dem Cover zu sehen ist – sondern er in meiner Kindheit in unmittelbarer Nachbarschaft rund um den Drakeplatz wohnte und mich schon damals faszinierte.

2. Und das aktuelle Buch von Micky Beisenherz mit dem passenden Titel “… und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee” liegt hier noch auf dem Tisch. Das hatten wir bei seiner Show mit Oliver Polak Anfang März im Savoy erstanden. Das war für uns der letzte Abend unter Menschen in Düsseldorf und hat daher einen besonderen Stellenwert.

Zu Fuß durch Düsseldorf vom Droste Verlag.
Der Titel ist Programm und mein Tipp für alle seit eh & je, um die besten Orte der Stadt zu entdecken. Das gilt auch für seine Heimatstadt und jetzt haben ja alle genug Zeit, bei einem Spaziergang mit ordentlich Abstand #thedorf neu für sich zu entdecken.

Welche Serie kannst Du unseren Lesern empfehlen und warum?
1. Ein Highlight ist für mich “RAMS”, der Dokumentarfilm des Filmemachers Gary Hustwit über den legendären Designer Dieter Rams! Jeden Dienstag gibt es hier übrigens einen neuen Film.

2. Für mich als absolutes STAR WARS-Kind darf The Mandalorian natürlich auch nicht fehlen.

3. Über die Sky Co-Produktion “ZeroZeroZero” bin ich eher zufällig gestoßen und habe die acht Folgen in kürzester Zeit konsumiert. Sie zeigt den Weg oder man könnte auch sagen die Globalisierung von Kokain. Von Fans von der Serie “Gomorrha”.

4. Bitte unterstützt unser Kinos und insbesondere die vielen kleinen Programmkinos im Land. Ich wünsche mir, dass die Kinos Bambi, Metropol, Souterrain & Co. nach der Krise noch da sind.Unterstützen könnt Ihr sie in Form von Gutscheinen und Spenden oder Ihr streamt zur Abwechslung Mal über diese schöne Pattform… Ich freue mich, hier bald “Paranza – Der Clan der Kinder” zu sehen.

Gesellschaftsspiele are back! Was sind Deine Lieblingsspiele und warum?
Looping Louie – es muss wohl kaum erklärt werden warum. Ich hatte den schlimmsten Abend meiner letzten zehn Jahre bei einem Spieleabend mit “guten” Freunden. Zwar ohne Ouzo, aber auch hochprozentig. 😉

Welchen Podcast hörst Du gerade und warum?
1. Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten.  Ja, ich bin Fan-Boy und schlage Herrn Drosten für den Grimme-Preis oder das Bundesverdienstkreuz vor.

2. Für alle Marketeers und Medialeute.  In Krisenzeiten hilft es nicht, den Kopf in den Sand zu stecken und Resignation war noch die Lösung.

3. Die Kids Quarantäne Playlist von Europa Hörspiele ist die perfekte Beschäftigung für alle unfreiwillig daheimgebliebenen Kids und deren Eltern! Denn hier gibt es täglich einen neuen Hörspiel- oder Kindermusiktipp. 🥳 Jetzt beim Anbieter des Vertrauens anhören.

Welche Platte läuft gerade bei dir rauf und runter und warum?
Celeste läuft seit einigen Monaten rauf und runter bei uns und ihr Debut-Album erscheint leider erst im September – daher zur Zeit nur bei Spotify.

Jetzt wird’s kulinarisch: Verrate uns Dein Lieblingsrezept!
Da bin ich einfach: Entweder Spaghetti Bolognese von meiner besseren Hälfte (das Rezept wird nicht verraten) oder Penne all’Arrabiata im Olio. Auf die müssen wir ja leider noch etwas warten.

Vielen Dank!

(c) THE DORF, 2020
Fotos: Robin Hartschen & privat

Mehr von THE DORF

Daniel Heil

Der Düsseldorfer Künstler Daniel Heil arbeitet seit drei Jahren an zwei umfangreichen,...
Weiterlesen