KomKuK-Fenster No 10 – Markus Luigs

Und der Nächste bitte! Als zehnten Teilnehmer des “KomKuK-Fensters 2020” findet Ihr ab sofort Markus Luigs in der Lorettostraße in Unterbilk – er bleibt bis zum 1. April 2021 im Schaufenster von Loretto 9. Der Fotograf ist Betreiber der Marke Düsseldorfer Perlen und der Werbeagentur büroluigs. Düsseldorfer Perlen stellt Fotos und Texte zum Thema Düsseldorf aus. Wir haben Markus Luigs ein paar Fragen gestellt, um ihn besser kennenzulernen. Alle Infos zum KomKuK-Fenster 2020 findet Ihr hier in unserem Beitrag.

Zwei Sätze zu Deiner Person:
Dank der ZVS (Zentrale Vergabestelle) lebe ich seit 1994 als Designer und Fotograf in Düsseldorf und hatte bisher noch keinen wirklichen Grund, dass zu ändern. 

Was zeichnet Deine Arbeit aus?
Mein distanzierter Blick und der Drang seitlich an den üblichen Pfaden vorbeizugehen, um den Orten und Details mehr Raum zu geben. 

Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was hat Dich zu Deiner Arbeit bewogen? 
Eine gesunde Mischung aus Langeweile und Neugierde. 

Was oder wer inspiriert Dich?
Musik und das Umfeld.

Was erhoffst Du Dir vom KomKuK-Fenster?
Den Passanten für einen Augenblick mit meinen Fotografien zu berühren, verstören, erfreuen oder verärgern. 

Worauf können sich die Passanten & Betrachter auf der Lorettostraße am meisten freuen? Wird es Specials geben?
Raus aus der klassischen Ausstellung, raus aus dem Online-Shop. Die Bilder werden im Window-Shopping-Rhythmus vom Betrachter wahrgenommen. Wenn sie ihn berühren, bleiben die Füße stehen. Vergleichbar mit meiner Vorgehensweise beim Prozess der Fotografie. Als Special wird es einen Talk zum Thema „Urbane Veränderungsprozesse“ (Arbeitstitel) geben. 

Was ist (neben dem KomKuk-Fenster) Dein Lieblingsschaufenster in Düsseldorf?
Blumen Fuss auf der Oststraße und „The Heritage Post“ auf der Lorettostraße.

Was wünscht Du Dir für den Kreativstandort Düsseldorf?
Den Erhalt gewachsener und verwurzelter Standorte. Nicht nur temporäre Lösungen in Form von Zwischennutzungen. Weniger Klüngel-Kreativität, mehr Eindeutigkeit. 

Düsseldorfer Perlen duesseldorferperlen.de
Büroluigs bueroluigs.de

Text: Linda Gerolstein
Foto: Hanne Malat (Portrait) | Markus Luigs (Düsseldorf Wehrhahn S-Bahnhof)
© THE DORF 2021

Mehr von LINDA

NYYUKIN

Drei Freunde. Zwei Unternehmen. Eine Idee. Wenn eine jahrelange Freundschaft viele gemeinsame...
Weiterlesen