7. Düsseldorfer Büdchentag

Bilk Bachstraße fotocredit: Amdré Symann

Der Düsseldorfer Büdchentag e.V. engagiert sich seit mehreren Jahren verstärkt in der Düsseldorfer Kultur- und Off-Szene und nach langem Warten ist es endlich wieder soweit: Am Samstag, den 13. August werden Bürger*Innen der Stadt und Besucher*Innen aus ganz Deutschland in Düsseldorfs Büdchen gehen. Denn der Büdchentag kommt in gewohnter Form und zum siebten Mal zurück. Mit einem einzigartigen, niedrigschwelligen und kostenlosen Nachbarschaftsfest, das sich über zehn Stadtteile verteilt, wird der Fokus der Wahrnehmung auf die viel zu oft vernachlässigten Ecken gerichtet. 

In diesem Jahr nehmen mehr als 25 Büdchen an dem Feiertag der rheinischen Büdchenkultur teil. Neben vielen altbekannten Büdchen gibt es in diesem Jahr aber auch einige Neuzugänge. So bespielt die Markthalle an der Jülicher Straße den gegenüberliegenden Münsterplatz mit Musik der Pop- und Techno-Newcomer*innen Kyle Pearce, Thunder Bae und Goatchy. In Flingern, an der Ecke Gerresheimer- und Wetterstraße, findet ein DIY-Markt statt;  mit musikalischer Unterstützung von Der Wolf, der 1996 mit dem Ohrwurm „Gibts doch gar nicht“ einen echten Sommerhit hatte. Für gewohnte Partystimmung sorgen die Strandpiraten in Oberbilk, Callshop Radio am Hermannplatz und die Düsseldorfer Labels Candomblé und Themes for Great Cities im Pausenbrot an der Färberstraße. Ein Event für die ganze Familie steigt auf dem Friedensplätzchen. Dort treten die stadtbekannten Bands The Happy Gangstas und Heavy Gummi auf.

Daneben finden auch viele kleinere Events statt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem nachbarschaftlichen Hinterhoffest? Andere Büdchen bieten Essen aus aller Welt an, ein Pop-Up-Büdchen macht für einen Tag auf der Hoffeldstraße auf, die Uni-Klinik nimmt mit ihrer 10.000-Schritte-Aktion teil und das kleinste Museum der Welt von Sebastian Jung macht inklusive des kleinsten Museumsshops der Welt an vielen Büdchen Station. 

Alle weiteren Informationen findet Ihr auf www.duesseldorfer-buedchentag.de

“Düsseldorfer Büdchentag”
Samstag, 13. August, 14 bis 22 Uhr

Text: Presse
Fotos: Siehe Bildbeschreibung
© THE DORF 2022

Mehr von LISA_MARIE

ZU TISCH MIT SHIWEN

Shiwen ist geborener Münsteraner. Im Jahr 2018 hat er an der Hochschule...
Weiterlesen