ELECTRI_CITY Conference 2022

Marky Ramone & Band - photo by Andres Violante

Der Plan, die Ramones thematisch nach Düsseldorf zu holen wurde schon lange verfolgt. Und dieses Jahr ist es soweit.  Auf der achten ELECTRI_CITY Conference geht es um den Einfluss des amerikanischen Punk. Die jährliche Musikkonferenz veranstaltet am Samstag, den 16. Juli 2022 im me and all Hotel ab 14 Uhr Talks und Panels über die Ramones mit Begleitern der Band und Marky Ramone, der nun allein das Erbe der Band trägt. Als Drummer der klassischen Formation ist er ein Punkrock-Urgestein und hatte entscheidenden Einfluss auf das kulturelle Phänomen Punk insgesamt. Die 1952 in New York geborene Legende kommt nach Düsseldorf, um sich den Fragen von Rudi Esch zu stellen. 

Wie im Jahr zuvor wird die Veranstaltung in der “Box” des me and all Hotels stattfinden. Neben Marky Ramone werden außerdem noch wichtige Weggefährten zu Gast sein, deren Wirken einen entscheidenden Einfluss auf die Geschichte der Band und das gesamte Genre hatte. George DuBose ist ein 1952 in New York geborener Fotograf, der nach seinem Grafikdesign-Studium angefangen hat zu fotografieren. Er hat die Cover von Subterranean Jungle und Animal Boy für die Ramones gemacht und vor allem das ikonische To Tough To Die. 

John Holmstrom begann seine Karriere beim amerikanischen MAD Magazin. Sein eigener Stil gefiel Harvey Kurtzman, der ihn unter seine Fittiche nahm. Seine für die Ramones entworfenen Comics haben Kultstatus und zieren bis heute die T-Shirts der Ramones. Die Rückseite des Albums “Rocket To Russia” ist sein Werk, sowie das Frontcover von “Road To Ruin”. Außerdem geht die Wortschöpfung “Punk” auf ihn zurück. 

Monte A. Melnick hat kein einziges Konzert der Ramones verpasst. Er ist in New York geboren und leitete den Studiokomplex, in dem die Ramones sich gründeten und ihren Proberaum hatten. Er gab ihnen die Möglichkeit, eine Platte aufzunehmen und begleitete sie als Tourmanager zu jedem ihrer Konzerte. Sein Buch “On The Road with the Ramones” wird beim Talk in Düsseldorf vorgestellt. 

Am Freitag, den 15. Juli 2022 gibt es vorab die Gelegenheit, die Gäste ab 17:30 Uhr bei einer Autogrammstunde im Plattenladen A&O Medien in den Schadow Arkaden zu besuchen. 

Die Geschichte des amerikanischen Punk in seiner Bedeutung umfassend zu diskutieren und darzustellen, hat sich die diesjährige Conference zur Aufgabe gemacht. Wer sich für die Ramones, New York oder Punk im Allgemeinen interessiert – und wer als Musikliebhaber ein Forum sucht, wird sich auch in diesem Jahr wieder für die ELECTRI_CITY Conference begeistern können. 

Im Anschluss an die Talks im me and all Hotel geht es um 20 Uhr mit einem Konzert mit Marky Ramones Band “Blitzkrieg” im Ratinger Hof weiter.

Weitere Informationen und eine genaue Programmübersicht findet Ihr hier…www.ecity-conference.de
Tickets gibt es auf Eventbrite…

ELECTRI_CITY Conference im Me and All Hotel
Samstag, 16. Juli 2022 ab 14 Uhr
me and all Hotel
Immermannstraße 23
40210 Düsseldorf 

Konzert im Ratinger Hof
Samstag, 16. Juli 2022 ab 20 Uhr
Kulturbanausen im Ratinger Hof
Ratinger Straße 10
40213 Düsseldorf

Autogrammstunde bei A&O: Medien
Freitag, 15. Juli 2022 ab 17:30 Uhr
A&O: Medien
Schadowstraße 11
40212 Düsseldorf

Text: Presse
Fotos: siehe Bildbeschreibung/Presse
© THE DORF 2022

Mehr von THE DORF

Stühle für Kunstprojekt GESUCHT!

STÜHLE GESUCHT! Mitmachen! Ökkes Yildirim ist Kurde, ehemaliger Flüchtling und Düsseldorfer Büdchenbetreiber...
Weiterlesen