Literatur & Livemusik 2023 – Vier Tage Stöbern, Zuhören und Entdecken

Vom 18. bis 21. Mai bietet „Literatur & Livemusik“ erneut über 10.000 vorgeliebte Bücher, Schallplatten und Artverwandtes für kleines Geld und zugunsten guter Zwecke in der Düsseldorfer Matthäikirche an. Mit drei Konzerttagen, deren Programm von Klassik bis Pop reicht, ist nach pandemiebedingter Pause in diesem Jahr auch wieder reichlich Livemusik dabei. Zudem wird der Kinderbuchautor Martin Baltscheit am Samstag, 20. Mai, aus seinem Buch „Adam und Eva“ lesen.

Bücher, Tonträger, Spiele & Co.

Das Sortiment besteht aus gespendeten Büchern, von aktuellen Romanen und Krimis über Kinderbücher, fremdsprachige Belletristik und reichlich Biographischem bis hin zu antiquarischen Fundstücken über Kunst, Architektur, Philosophie, Lyrik, Geschichte und Naturwissenschaften. Auch Bücher über Düsseldorf sowie DVDs, CDs, Schallplatten und Spiele sind zahlreich vorhanden. Die meisten Bücher werden für 50 Cent pro Zentimeter Buchdicke angeboten, wenige ausgewählte Werke sind einzeln ausgezeichnet.

Alle Erlöse des Buchmarktes fließen in gute Zwecke, in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an den Verein Mentor – Die Leselernhelfer Düsseldorf e.V. (www.mentor-duesseldorf.de) und in die Jugendarbeit der Emmaus-Gemeinde.

Eine Lesung und sechs Konzerte: Das Programm

Donnerstag, 18. Mai 2023, 14 bis 18 Uhr
Jiando
Der Pianist versteht sich als Geschichtenerzähler auf 88 Tasten. Im Wechsel mit Interpretationen von Stücken anderer Komponisten lässt er sich gerne auf die Atmosphäre des jeweiligen Ortes, an dem er spielt, ein und lässt seine Finger dabei intuitiv der Stimmung des Tages folgen.
www.jiandomusic.com

Freitag, 19. Mai 2023, ab 15 Uhr
Jeremias Mameghani
Der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Pianist wird in zwei Sets Klavierstücke von Schubert und Chopin präsentieren.

Samstag, 20. Mai 2023, 15 Uhr
Martin Baltscheit liest aus „Adam und Eva“.
In „Adam und Eva“ setzt der Düsseldorfer Kinderbuchautor, Regisseur, Illustrator und Sprecher Martin Baltscheit die Geschichte von Adam und Eva humorvoll neu und kindgerecht in Szene, losgelöst vom biblischen Kontext.
www.baltscheit.de

Samstag, 20. Mai 2023, ab 16:30 Uhr bis ca. 20 Uhr
Acoustic Afternoon“ – vier junge Musiker:innen, viermal Gitarre und Gesang.

Annalena Sybon
Ob Lebensfreude oder Melancholie – Musik ist für Annalena Sybon die beste Ausdrucksform für Gefühle, die uns alle verbinden. Darüber singt sie in ihren deutsch- und englischsprachigen Texten.
Daniel Francis
Große Geschichten in kurzer Zeit erzählt – so könnte man die Songs von Daniel Francis beschreiben. Wer gesungene Storys mitten aus dem Leben mag, ist hier genau richtig.
Lotta Ka
Mit starker Stimme und eigenen Songs ist Lotta Ka aktuell gut unterwegs. Nach Wohnzimmern und Kneipen führt der Weg langsam – aber sicher! – auf größere Bühnen, nach Literatur & Livemusik auch auf die Bühne des Acoustic Festival Düsseldorf am 19. August im Weltkunstzimmer.
Moritz Kochs
Moritz Kochs ist erst Anfang 20, singt und spielt Gitarre und Klavier jedoch schon seit er 4 Jahre alt war. Seine markante Stimme brachte den aufstrebenden Newcomer bereits ins Finale der TV-Show „Famemaker“. Aktuell produziert er sein musikalisches Debut in Düsseldorf.
www.moritzkochs.com

Ort: Matthäikirche
Lindemannstraße 70
40237 Düsseldorf

Text: Veranstalter
Fotos: siehe Bildbeschreibung
THE DORF 2023

Mehr von THE DORF

Miele Experience Center

Werbung: Kunst & Kulinarik – beides gibt es reichlich in Düsseldorf. So...
Weiterlesen