DER LITERARISCHE ADVENTSKALENDER 2019

Was gibt es Schöneres, als einen gemütlichen Abend auf dem Sofa, wenn es draußen kalt und dunkel ist? Was dabei nicht fehlen darf: eine Tasse Tee und ein gutes Buch! Das heißt für uns bei THE DORF, es wird Zeit für den literarischen Adventskalender 2019.

Wie auch in den letzten Jahren stellen wir Euch an den vier Adventssonntagen jeweils ein Buch mit Düsseldorf-Bezug vor. Dabei gibt es nicht nur großartige Geschenkideen, sondern auch immer das jeweilige Buch zu gewinnen. Und da die Weihnachtszeit besinnlich ist, wird unser LITERarischer Adventskalender in diesem Jahr von dem Flingeraner Weizenkorn Ährensache unterstützt.

Wie Ihr gewinnen könnt, erfahrt Ihr auf unserer Facebook-Seite unter den dazugehörigen Posts. Wir wünschen euch bei der Teilnahme viel Glück! Und ja ok, weil Ihr es seid, gewähren wir Euch schon jetzt einen Blick hinter alle vier Adventstürchen.

1. ADVENT: 5 x 1 Exemplar von „TASTE TWELVE 2020“
Wir starten in den ersten Advent mit einem alten Bekannten, dem Gourmet-Ratgeber TasteTwelve. Die aktuelle Version für 2020 beinhaltet 13 Restaurant-Tipps aus Düsseldorf. Von der Brasserie bis zur Weinbar ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neuzugänge in diesem Jahr sind beispielsweise das Aloha Poke, das King Fusion oder das Hugenpöttchen. Und das Allerbeste: Beim jeweiligen Restaurant zeigt man das Buch vor, genießt zwei Hauptgänge und bezahlt nur einen davon. Dieses Angebot gilt in allen 13 teilnehmenden Restaurants, jeweils für zwei Personen, das ganze Jahr 2020 lang. Also einfach mit der Begleitung einen neuen kulinarischen Tipp ausprobieren und dabei noch mächtig sparen. Das Buch ist gültig von 1. Oktober 2019 bis zum 31. Dezember 2020.

TasteTwelve Düsseldorf 2019 erhältlich auf www.tastetwelve.de/buch/duesseldorf 38,00 Euro

2. ADVENT: 3 x 1 Exemplar von „TINY ADVENTURE – THE WILD NORTH“

Es gibt ein Planetenviertel, das uns schon lange zwickt. Weil es so sehnsüchtig macht. So glücklich. Und so satt vor Wohligkeit. Der Norden ist weit und wunderbar. Deshalb haben Sarah und Serena aus Berlin und die Düsseldorferin Tine ihm ein Buch gewidmet. “Tiny Adventure – The Wild North” heißt das neue, billinguale Bookazine, der erste Streich einer vierteiligen Familienreisereihe um die Welt. 200 Seiten voller Abenteuerberichte von British Columbia und Lappland sind’s im Ergebnis geworden. Die Moral dieser Tiny Adventures? Natur macht glücklich. Einfachheit auch. Fürs gute Leben braucht es Freunde, Leichtigkeit und viele Kissen. Und wir sind ernsthaft ins Grübeln gekommen, ob die Provinz nicht viel schöner ist als die Innenstadt. Zumindest ist es da ruhig, oft grün und gerne leer – genau wie im wilden Norden.

Tiny Adventure – The Wild North erhältlich auf www.gretasfreunde.com 21,00 Euro

3. ADVENT: 3 x 1 Exemplar von „WEST BERLIN GRAFIK DESIGN“

Das gerade erschienene Buch des Düsseldorfer Autors Jens Müller West-Berlin Grafik-Design dokumentiert in neun Kapiteln die spannendsten Persönlichkeiten und Themen aus der Zeit der Berliner Mauer zwischen 1961 bis 1989. Über 500 verschiedene Designarbeiten wurden für das Buch zusammengetragen — neben heute noch verwendeten Klassikern zeigt die Publikation auch zahlreiche in Vergessenheit geratene Arbeiten. Viele Designer von damals öffneten dafür erstmals ihre Archive. So gibt es beispielsweise von Volker Noth, dem langjährigen Designer der Berlinale-Plakate, auch weit weniger bekannte Arbeiten für das Schiller-Theater oder den über viele Jahre veranstalteten Europa-Tag zu sehen. Vom Designerduo Ott+Stein, das über Jahrzehnte die Grafik vieler Berliner Museen prägte, sind auch frühe Arbeiten zu sehen, die direkt nach ihrem Studium an der Hochschule für bildende Künste entstanden. Eine im Buchumschlag integrierte Chronologie der Stadtgeschichte vermittelt den nötigen Kontext und informiert über die turbulente Vergangenheit West-Berlins.

West Berlin Grafik Design erhältlich auf www.a5design.de 28,00 Euro

4. ADVENT: 3 x 1 Exemplar „MEIN CARLSPLATZ“

Zum 4. Advent wird es noch mal lecker: Der Düsseldorfer Frank Petzchen ist Inhaber der gleichnamigen Kochbuchhandlung sowie zweier Kochschulen in Düsseldorf – und er ist ein Genussmensch durch und durch. Gut, dass seine Kochbuchhandlung am Carlsplatz liegt, dem kulinarischen Eldorado der Landeshauptstadt. Unter dem Motto „Petzchen goes Carlsplatz“ stellt er den traditionsreichen Wochenmarkt und seine Händler vor. Und präsentiert 150 raffinierte Menüs mit marktfrischen Zutaten.

Außerdem verlosen wir pünktlich zum vierten Advent und zusätzlich zu den Büchern von Petzchen 2 x 100 ml Flaschen Ährenkorn und eine 500 ml Flasche für den glücklichen Hauptgewinner.

Mein Carlsplatz erhältlich auf www.droste-verlag.de und in der Frank Petzchen Kochbuchhandlung (Benrather Str. 6a, 40213 Düsseldorf) 20,00 Euro

VIELEN DANK!
Ein großer Dank an unseren diesjährigen Partner: Frank Petzchen und dem Droste Verlag, Jens Müller und Optik Books,  und den Mädels von Gretas Freunde sowie TasteTwelve und den Brennfreunden für den lecker Korn!

Mehr von THE DORF

Wohnhaft in DUS – Möbel trifft Fotografie

Möbelfotografie – manch einem mögen hier die Kataloge eines schwedischen Möbelhauses in...
Weiterlesen