Review: SKTWK | Deutsche Skateboard Meisterschaft 2018

Skate or Die: Bei der SKTWK | Deutschen Skateboard Meisterschaft am vergangenen Wochenende, den 15. und 16. September 2018, musste sich der erst kürzlich eröffnete Skatepark in Eller der Feuertaufe stellen, denn die komplette deutsche Skateboard-Elite kam zu Besuch. Unsere Fotografin Kristina Fendesack hat sich unter das bunte Völkchen gemischt und Euch die schönsten Eindrücke mitgebracht.

Die 150 besten Rollbrettfahrer/innen aus ganz Deutschland gingen an den Start. In der Disziplin „Park“ holte der 17-jährige Tyler Edtmayer aus Lenggries den Titel. Der Düsseldorfer Lennard „Lenni“ Janssen wird Zweiter im „Park“. Die 11-jährige Lilly Stoephasius aus Berlin gewinnt in dieser Disziplin die Deutsche Meisterschaft der Frauen. In der Disziplin „Street“ haben sich Jost Arens aus Warendorf und Lea Schairer aus Hamburg die Deutschen Meistertitel gesichert. Insgesamt 3.500 Zuschauer verfolgten die sportlichen Wettkämpfe am Wochenende im Skatepark.

Bevor es am Wochenende um die sportlichen Wettkämpfe ging, wurde mit verschiedenen Events in der Landeshauptstadt die kulturelle Seite des Skateboardens präsentiert. Los ging es ab Mittwoch, 12. September mit der Photo Exhibition im Rooooom. Bis einschließlich Sonntag, 16. September, wurden Werke von renommierten und kreativen Fotografen der Skateboard-Szene ausgestellt.

Die Skateable Art Session hat am Donnerstag, 13. September, Kultur und Sport miteinander vereint. Der Düsseldorfer Künstler und Kunstakademie-Student Roberto Cuellar hat sein eigens für die Skateweek 2018 erschaffenes befahrbares Kunstwerk am Rheinufer enthüllt. In einer Open Session haben Skater das Werk eingeweiht. Bei der Real Street Session am Freitag, 14. September – unter anderem am Grabbelplatz und am Rheinufer nahe dem Messegelände – haben die Teilnehmer ihr Können auf urbanem Terrain abseits des Skateparks zu zeigen. Passend dazu wurde der Freitag mit der Skate Video Night im Atelier Kino abgerundet, bei der lokale und nationale Videoprojekte Premiere gefeiert haben.

Alle Ergebnisse der Deutschen Skateboard Meisterschaft stehen im Internet unter www.sktwk.de zur Verfügung.

Fotos: Kristina Fendesack
© THE DORF 2018

Mehr von THE DORF

New Fall Festival 2017

Der Countdown läuft! In knapp fünf Wochen ist es soweit und das New Fall...
Weiterlesen