Ritus #25 | Guru Guru & Sirkus

Drei Jahre feinste Underground Shows: Anlässlich des dritten Geburtstags der Konzert-Reihe Ritus brennt am 9. Mai 2019 die Hütte. Und welcher Ort wäre dafür besser als das Zakk? Für Ritus #25 ist die legendäre Kombo von Guru Guru zu Gast in der Fichtenstraße, die schon Mitte der 70er den Rockpalast zum grooven gebracht hat. Als Support ist die Aschaffenburg-Düsseldorf-based Band Sirkus dabei.

Im Jahr 1968 gründet sich die Band Guru Guru, zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Namen „The Guru Guru Groove“. Mehr als 50 Jahre nach der Gründung steht die Band immer noch auf der Bühne. Zwar ist von den Gründungsmitgliedern nur noch Sänger und Schlagzeuger Mani Neumeier dabei, dafür aber mit Peter Kühmstedt & Roland Schaeffer zwei alte Hasen, die Mitte der 70er und dann erst wieder in den 90ern Teil der Band geworden sind. Im Vergleich dazu ist Jan Lindqvist brandneu in der Band. Seit 2016 übernimmt er Gitarre, Vocals und die Lap-Steel-Gitarre, nachdem der langjährige Gitarrist Hans Reffert verstorben ist.

Auch wenn die Krautrocker mit der Zeit gegangen sind, sind sie sich treu geblieben und spielen auch noch heute eine aktuelle Version des „Elektrolurch“. Und das alles nach fast 3.500 Konzerten und etlichen Platten.

Bei der Vorband SIRKUS trifft Psych auf westafrikanische Einflüsse und Kraut. Das ganze gepaart mit einer gefühlvollen, aber rockigen Voice und dem nötigen Groove! Im April 2018 erschien das aktuelle Album „THE NOISE OF TIME“, nachdem drei Jahre zuvor die Debut-LP rauskam. Die Jungs sind aber nicht nur am 9. Mai im Zakk zu sehen, sondern auch im Juli auf der Carhartt WIP Stage des Open Source Festivals 2019. Aber bis dahin schaut doch auch mal bei der aktuellen Ausgabe #24 am 29. März mit The Sonic Dawn & Mutz And The Lurking Extras vorbei.

Wer jetzt voll auf den Geschmack gekommen ist, bekommt hier alle Infos und die Tickets im VVK…

Ritus #25 | Guru Guru & Sirkus
9. Mai 2019
19.30 Uhr
Zur Facebook-Veranstaltung…

Zakk
Fichtenstr. 40
40233 Düsseldorf

www.zakk.de

Titelbild: Guru Guru by Schindelbeck
Text: Ole Spötter

Mehr von THE DORF

WhatsGoal Sports Summit 2019

Beim zweiten Sports Summit „WhatsGoal“ am 4. Juli 2019 treffen Top-Sportbusiness-Entscheider auf...
Weiterlesen