The Sooner Now 2018

The Sooner Now macht am Dienstag, den 25. September das zweite Mal Halt in Düsseldorf. Die gemeinsamen Initiatoren MINI und das Onlinemagazin Freunde von Freunden laden euch zu inspirierenden Impulsvorträgen im Düsseldorfer 25hours Hotel ein. THE DORF ist als lokaler Partner erneut vor Ort dabei.

Vor zwei Jahren startet die Eventreihe The Sooner Now. Letztes Jahr machte sie zum ersten Mal Halt in Düsseldorf. Nachdem im vergangenen Jahr in den Räumen vom NOOIJ Dutch Deli unter dem Thema: „Building Communities for a Life in the City“ die Auswirkungen neuer Technologien und die steigende Mobilität des Menschen auf Arbeits- und Lebenswelten im Diskurs standen, geht es diesmal um Zukunftsideen im Textilbereich. Das zentrale Thema ist „Future Fashion: Neue Aufgaben für neue Stoffe.“ Wie sich ein Kleidungsstück auf unserer Haut anfühlt, wie lange es hält und vor allem die Nachhaltigkeit sind Teil des Themenspektrums. Im Fokus stehen die jüngsten Materialinnovationen und Verfahrensweisen der Zukunft im Hinblick auf textile Kreisläufe und Langlebigkeit.

Einer der Speaker ist Jo Baumgarten, der als Schneider, Designer, Kurator und Materialspezialist auf vielseitige Kompetenzen zurückgreift, um die Mode-, Trend- und Textilbranche zu verstehen und voranzubringen. Bevor er seine Agentur vor zehn Jahren in Berlin gründete, arbeitete er sieben Jahre als Designer und Trendscout in Paris. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Trendanalyse, Material, Mode, Nachhaltigkeit und Zukunftskonzepte.

Vlasta Kubušová ist die Gründerin von Crafting plastics! Studio und gibt nebenbei Workshops und Beratung im Umgang mit Bio-Kunststoffen. Ihr Fokus liegt vor allem auch darin, zu beweisen, dass nachhaltige Produkte anziehend und modisch sein können. Mit der Vision, Trendsetter für ansprechende Nachhaltigkeit zu sein, gestaltet sie biobasierte Produkte.

Tim Labenda ist ein deutscher Designer, der in Berlin-Kreuzberg arbeitet und lebt. Nach einer Schneiderlehre bei Hugo Boss studierte er Modedesign an der Designhochschule Pforzheim. Sein gleichnamiges Label startete er 2013. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Nominierungen und Preise aller wichtigen Nachwuchsförderungen im deutschsprachigen Raum für den erfolgreichen jungen Designer.

Verena Keller ist Area-Sales-Managerin der Südwolle Group. Die Firma produziert Kammgarn aus Wolle und Wollmischungen. Mit Sitz in Nürnberg wollen sie verantwortungsvoll produzierte, qualitativ hochwertige Garne auf Wollbasis liefern, die überall auf der Welt der gleichen Qualitätsstufe entsprechen.

Mit Unterstützung von IDEAT widmet sich The Sooner Now dieses Jahr unterschiedlichen Themen in deutschen Metropolen. Im Vordergrund stehen dabei persönliche Geschichten und leidenschaftliche Projekte – sie bieten Inspiration für die gemeinsame Zukunft in der Stadt.

Impressionen aus dem letzten Jahr hier, alle Infos zur Anmeldung unten.

Speaker:
Jo Baumgartner (Munich Fabric Start / FH Dresden)

Vlasta Kubušová, (Crafting plastics! Studio)
Tim Labenda (Modedesigner)
Verena Keller (Südwolle Group)

Wann: 25.09.2018, 17:00 bis 20:00 Uhr
Wo: 25hours Hotel Düsseldorf Das Tour

Anmeldung
Teilnahme nur mit Anmeldung, zur Anmeldung auf Eventbrite geht es hier…
Weitere und aktuelle Informationen in der Facebook-Veranstaltung hier… 

Text: Moritz Broszat
Fotos: Freunde von Freunden

Mehr von THE DORF

Small-Talk, Termine & sonst so

Die Woche wird überschattet von dem tragischen Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine 4U9525 auf...
Weiterlesen