DIE TOTE STADT

Brügge sehen – und leben! Die tote Stadt ist eine anrührende Oper über das Überwinden grenzenloser Trauer von Erich Wolfgang Korngold, in filmmusikreifem Gewand. Nachdem das Stück am Sonntag, den 16. April 2023 Premiere in der Düsseldorfer Oper gefeiert hat, folgen bis Ende Mai weitere Termine. Schnell sein lohnt sich, denn die Karten werden knapp. Eine Besonderheit an dieser Inszenierung ist der Einsatz des digitalen Opernglases, mit dem ergänzende digitale Inhalte in Augmented Reality (AR) den Besuch der Oper um eine Dimension erweitern.

In Die tote Stadt geht es um Paul, der sich nach dem Tod seiner Frau Marie in Brügge in einem Kokon aus Schmerz und Erinnerung verschlossen hat. Doch dann bricht Marietta in seine Welt hinein. Die lebenssprühende Sinnlichkeit seiner neuen Bekannten weckt in dem trauernden Witwer längst verdrängte Sehnsüchte, die er mit zunehmender Panik zu bekämpfen sucht. Doch das Leben lässt sich nicht aufhalten.

Wie weit darf unsere Trauer gehen, ohne uns zu entwurzeln? Zwei Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs legte der erst 23-jährige Erich Wolfgang Korngold seinem Protagonisten die Frage in den Mund, die zum bedrückenden Lebensthema einer traumatisierten Generation geworden war. Mit der üppigen Farbenpracht des spätromantischen Orchesterapparats illustriert der spätere Hollywood-Komponist im Stile einer Traumerzählung einfühlsam den schmerzhaften Prozess eines trauernden Mannes, der die Vergangenheit loslassen muss, um für die Zukunft bereit zu sein.

Karten für einen Besuch mit dem digitalen Opernglas müssen zusätzlich gebucht werden. Pro Aufführung steht für 30 Zuschauer:innen eine AR-Brille zur Verfügung. Tickets für einen Besuch mit und ohne Opernglas findet Ihr hier…

Weitere Informationen zu Die tote Stadt und das digitale Opernglas findet Ihr unter www.operamrhein.de/die-tote-stadt

Termine
Sa, 22. April, 19.30 Uhr Ausverkauft
Do, 4. Mai, 19.30 Uhr Ausverkauft
Sa, 13. Mai 19.30 Uhr Ausverkauft
Do, 18. Mai 18.30 Uhr
Fr, 26. Mai 19.30 Uhr

Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16A, 40213 Düsseldorf
www.operamrhein.de

Text: Presse
Fotos: Sandra Then
© THE DORF 2023

Mehr von THE DORF

Small-Talk, Termine & sonst so

Gurkenernte mitten im Medienhafen: Vom 28. bis zum 30. Mai könnt ihr...
Weiterlesen