Ein Tag mit

KINA & FRANK TERHARDT

Für ein exklusives Interview gewähren Kina und Frank Terhardt, die kreativen Köpfe hinter der gleichnamigen Schreinerei für maßgefertigte Rahmen, uns an einem regnerischen Morgen im Dezember Einblick in ihre Werkstatt. Sie nehmen uns dabei mit auf ihre ganz persönliche berufliche Erfolgsreise, die vor mehr als 35 Jahren in damals kleinen, bescheidenen Räumlichkeiten begann. Sie berichten anschaulich und offen von ihren Anfängen – vom Kennenlernen und Beginn ihrer gemeinsamen Arbeit im Handwerk, von ersten kleinen Aufträgen in einer noch kleineren improvisierten Werkstatt bis hin zu ihrer Entwicklung als führende Adresse für Kunstschaffende weltweit.

EN TAG MIT MORITZ KLAUS

Mit sieben spielte er seine erste Rolle. Nach nur drei Vorsprechen bekam er einen Platz an der Schauspielschule. Mit vier Oscars wurde sein Kinodebut ’Im Westen nichts Neues‘ ausgezeichnet. Moritz Klaus kommt frisch aus der Schauspielschule und legt einen Karrieresprint hin. Ein Segen, dass sich der 24-Jährige erstmal im Düsseldorfer Schauspielhaus angekommen fühlt, zu dessen Ensemble er seit der aktuellen Spielzeit gehört. 

EIN TAG MIT STEFANIA LETTINI

Das „Lettinis“ in der Jahnstraße 36 ist nichts weniger als eine Liebeserklärung an Italien. Die charmante Halbitalienerin Stefania Lettini schafft hier mit ihrem Team seit 2005 eine Hommage an das Dolce Vita und den Genuss. Seit Herbst 2023 kann man sich das süße Leben mit ihrem ersten eigenen Kochbuch „Amore per Gusto“ auch nach Hause holen.

AUREL DAHLGRÜN • ENTERING ANOTHER WORLD

Aurel Dahlgrün taucht im Kaiserteich vor dem Museum K21 und im grönländischen Eis. Der Konzeptkünstler beschäftigt sich mit Wasser in allen Aggregatzuständen und lässt uns die Welt durch seine Augen neu entdecken. Wir haben ihn in seinem Studio besucht, wo er Heliogravuren druckt und Expeditionen plant.

ZU TISCH MIT JANNIK OHLIG • FUNK Optik

Nur wenige Optiker können auf so eine lange Historie zurückblicken wie FUNK Optik. Vor gut 30 Jahren legte der Optiker Dieter Funk mit seinen extravaganten „Haute Couture“ Sonnenbrillen den Grundstein für das Unternehmen. Daraus entwickelte er über die Jahre gemeinsam mit seiner Partnerin Sashee Schuster das Unternehmen FUNK Optik, mit Headquarter im bayrischen Kinsau. Wer auf der Suche nach handgemachten und individuellen Brillen ist, wird hier fündig.

ROGERS

Die Rogers sind zurück – mit ‚Rambazamba & Randale‘ kündigt die Düsseldorfer Punk-Rock-Band stilgetreu bei angemessener Lautstärke und voller Energie das bevorstehende Album an, das am 14. April 2023 erscheint. Wir trafen Gitarrist Chri Hoffmeier und Bassist Arthur Freund zum Interview und sprachen mit den beiden über – was sonst – Musik, über Inspiration, Vorbilder, eine Begeisterung für Bill Kaulitz  und wichtige Spielorte in der Stadt. Dazu zählt auch das Stahlwerk, wo am 15. April das Releasekonzert  zum neuen Album stattfindet, das die ein oder andere Überraschung bereithält. 

NIDUS KOSMOS

In der Architekturstadt Düsseldorf vermittelt sich Baukunst nicht länger über die Gebäude allein. Seit letztem Jahr gibt es im Herzen der Stadt einen weiteren Ort für Architektur: Nidus Kosmos. Initiiert von Architektin Annelen Schmidt-Vollenbroich und Anwältin Ana Vollenbroich bietet die Architekturgalerie eine Plattform für interdisziplinären Austausch über alle Berufsgruppen hinweg. Die beiden Gründerinnen haben sich im Aufbaustudium der Immobilienökonomie kennengelernt und ihren gemeinsamen Wunsch nach eigenständiger Projektentwicklung erkannt. Zusammen gründeten sie das Unternehmen Nidus, dessen Name sich vom lateinischen Begriff für Nest ableitet. Beide eint die Leidenschaft für historischen Baubestand wie die oft unterschätzte Architektur der 50er-Jahre.

PILZLABOR UND GALERIE • MYKO:NECT

Löwenmähne, Ölbaumtrichterling, Limonenseitling und Reishi – das sind Pilzarten, die im Vergleich zu den Champignons aus dem Supermarkt eher exotisch klingen. Dahinter verbergen sich faszinierende Organismen, die nur die Spitze des Eisbergs einer großen Artenvielfalt darstellen. Diese Faszination hat Clara Schmidt Anfang 2022 dazu bewogen, in Kaiserswerth mit myko:nect ein Labor mit Galerie zu eröffnen, das Pilze und deren Entstehung thematisiert.

MUSEUM EXPRESS

Sebastian Jung ist der lebende Beweis für die Kraft der Kreativität in der Krise. Während der Schließung von COVID-19 im Jahr 2021 konzipierte er den mobilen Mini-Ausstellungsraum MUSEUM EXPRESS, um Museen, Galerien und Ausstellungszentren zu helfen, sich über Wasser zu halten. Sein Lieferservice besteht aus einem Klappfahrrad und einem weißen würfelförmigen Transportrucksack, in dem die ausgestellten Kunstwerke untergebracht sind. Seit seiner Gründung hat sich der MUSEUM EXPRESS von einem Katalysator für künstlerische Unterstützung zu einer alternativen Art des Kuratierens entwickelt, bei der der Akt des Sehens von Kunst eine neue Bedeutung erhält. Vom Rheinland bis Kopenhagen und darüber hinaus: Der MUSEUM EXPRESS ist immer auf Achse.