Schöne Dinge

Orte, Geschäfte und Flohmärkte. Einkaufstipps rund um die Themen Geschenke, Accessoires, Wohnen und Design in Düsseldorf und Umgebung.

THE DORF x FRIENDS • THE MARKET #2 SUMMER EDITION @ ALTE GIESSEREI IGEL

Im Oktober 2021 fand die erste Ausgabe des THE DORF x FRIENDS • THE MARKET im Concept Store Alte Giesserei Igel statt. (Zum Rückblick…) Jetzt geht’s mit der Summer Edition in Runde 2 – zu der wir Euch herzlich einladen möchten! Am 18. Juni 2022 von 11 bis 20 Uhr könnt Ihr in der Alten Gießerei Igel lokale Labels, Produkte und Designs neu entdecken, euch von außergewöhnlichen Brands und Arbeiten inspirieren lassen und einen schönen Tag mit uns verbringen. Das Team der Alte Giesserei Igel und wir bringen erneut viele tolle Düsseldorfer Label, Brands & Friends zusammen, die Euch einen ganzen Tag lang ihre Produkte, Kollektionen, Leckereien & viele Überraschungen präsentieren. Hier ein erster Überblick, wer dabei ist!

Neuer SOFACOMPANY Showroom in Düsseldorf

Werbung: Am 21. Mai eröffnet das dänische Unternehmen SOFACOMPANY auf den Schwanenhöfen seinen brandneuen Showroom. Gemeinsam mit SOFACOMPANY werfen wir einen Blick auf die aktuellen Wohntrends und verraten Euch alles über das Grand Opening!

Miele Experience Center

Werbung: Kunst & Kulinarik – beides gibt es reichlich in Düsseldorf. So verwundert es kaum, dass Miele im Dezember 2021 den Kö-Bogen als Dependance für das neue Miele Experience Center…

A(RT)PARTMENT 4/4: Sven Hilbich von Mid-Century-Friends

Als Art Director war Sven Hilbich viele Jahre in der Werbung tätig und hat Fotoproduktionen im People-Bereich betreut. Bis ihn Möbel vor der Linse schließlich mehr gereizt haben als Menschen. Beim Bingewatchen der durchgestylten Retro-Serie Mad Men entdeckte er sein Faible für Mobiliar der 50er und 60er Jahre – und wechselte von der Kreation kurzerhand in den Möbelhandel. Unter „Mid-Century-Friends“ verkauft er von seinem Holthausener Headquarter aus Sideboards und Stühle nach ganz Europa.

A(RT)PARTMENT 3/4: Norman Henry

Die Liebe zu Vintagemöbeln wurde Norman Henry Schichtel in die Wiege gelegt. Der 25-Jährige ist zwischen Mid-Century Objekten und Designklassikern groß geworden, denn seine Eltern haben sehr viel Wert auf eine schöne und hochwertige Einrichtung gelegt. Noch heute denkt der Düsseldorfer gerne an Wochenendausflüge nach Antwerpen und Brüssel zurück, wo es bekanntermaßen besonders viele tolle Vintage- und Design-Händler gibt. Diese haben ihn zum Designhandel inspiriert – mit zwei eigenen Showrooms in Düsseldorf.

SOLIDARY UKRAINE EDITION BY YARN STUDIOS x THE DORF

Die Ereignisse der letzten Wochen haben uns und die ganze Welt in Schock versetzt. Sie haben gezeigt, dass Frieden ein Privileg ist, welches man nicht als selbstverständlich erachten kann. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Düsseldorfer Label YARN zusammengetan und überlegt, wie wir unsere Ressourcen bündeln können, um den betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen. So entstand die Ukraine Solidarity Edition.

Ariane Ernst

Nach Stationen in Wien, New York und Stockholm kam Ariane Ernst zuerst widerwillig nach Düsseldorf, wo sie Schmuck- und Produktdesign studierte. Mittlerweile ist die Stadt zu ihrer Heimat geworden, „mehr als Freiburg, wo ich ursprünglich herkomme“, sagt sie. 2013 gründete sie ihr gleichnamiges Schmucklabel, mit dem sie auf lokale Produktion setzt. Ihre Designs sind stark konzeptionell, gefertigt wird auf Nachfrage, sodass möglichst wenig Lagerbestand anfällt. Vor Kurzem erschien ihr erstes Coffee Table Book und eine Kleidungskollektion, die in einer Strickerei in Thüringen gefertigt wird. 

JIMBOO x CEÑTRAL

New stuff in D-Town: Der Düsseldorfer Illustrator Deniz Weber aka Jimboo released am Samstag, den 4. Dezember 2021 gemeinsam mit dem Ceñtral Skateshop die neue Capsule Collection “Eine Ode an den Hauptbahnhof”. Der Release wird mit passenden Videos, einem Tattoo-Walk-In und Drinks von 16 bis 20 Uhr im Ceñtral Skateshop in der Kapuzinergasse zelebriert.