Und sonst so

Hier findet Ihr eine Auswahl an Events & Veranstaltungen, die wir Euch ans Herz legen sowie Themen & News, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.

ROBIN PAESSENS • CORONAPOSTKARTEN TEIL 2

In den ersten beiden Jahren der Pandemie hat Robin Paeßens, Absolvent der visuellen Kommunikation an der HSD im Fachbereich Peter Behrens School of Arts, Postkarten an willkürlich ausgewählte Adressat*innen aus dem deutschen Telefonbuch versandt, die Bilder aus dem Lockdown abbildeten. Er interessierte sich besonders für die Gestimmtheit der Gesellschaft in dieser Zeit und forderte die Bürger*innen dazu auf, ihre Erlebnisse und Meinungen zu der Situation auf die Rückseite der Karten zu schreiben und sie anschließend an ihn zurückzuschicken. Daraufhin hat er das Coronapostkarten-Projekt realisiert und hielt die Resultate dokumentarisch in Büchern fest. Als im letzten Jahr sein erstes Buch zum Lockdown im Jahr 2020 erschienen ist, haben wir bereits über Robin berichtet. Nun ist die zweite Auflage erschienen, die als Fortsetzung Botschaften aus der Zeit von März bis September 2021 beinhaltet. 

THE DORF x uze Mobility

Werbung • THE DORF macht jetzt in Taxiwerbung – bitte was? Yes, richtig gehört. Pünktlich zum Launch von THE DORF • THE MAG #6 fährt das neue Magazin beleuchtet auf knapp 60 Taxis durch die Stadt. Uze! Mobility heißt die neue Werbeform und bringt New-York-Flair ins Düsseldorfer Stadtbild.

OUT NOW! THE DORF • THE MAG #6

Willkommen im bunten Düsseldorf! Als unabhängiges Magazin freuen wir uns sehr, 2022 die sechste Ausgabe von THE DORF · THE MAG zu veröffentlichen. THE DORF · THE MAG No. 6 ist ab dem 20. Oktober 2022 bei unseren Partnern und im Onlineshop auf www.shop.thedorf.de erhältlich. Das Magazin wird mit der Unterstützung von „urbanana“ realisiert, einem Projekt von Tourismus NRW und Partner*innen. Die sechste Düsseldorfer Ausgabe inspiriert mit Einblicken in die Kultur- und Kreativszene nicht nur Gäste, sondern auch Einheimische, ihre Stadt neu zu entdecken.

JAPANISCHER HERBST IN DÜSSELDORFER BARS

Werbung: Die internationale und in 15 Ländern aktive Marke Marussia Beverages ist auch in Deutschland als Distributeur hochwertiger Weine und Spirituosen aus aller Welt tätig. Anlässlich des bevorstehenden Herbstbeginns präsentiert Marussia japanischen Gin und Whisky, den man exklusiv vom 21. September bis 2. Oktober 2022 in Düsseldorfer Bars entdecken kann. 

The Imagination Project is back

2022 geht “the imagination project” in die dritte Runde. Seit 2020 bietet die Projektinitiative von Wacom und CreativeMornings Düsseldorf drei kreativen Düsseldorfer*innen die Chance, ein “kreatives Grundeinkommen” zu gewinnen.

Projekt “K22”: Im Gespräch mit der Plantwerkstatt

Das Dorf ist bekannt für seine schönen Seiten: von den Kunstmuseen K20 und K21 über der Rheinuferpromenade bis hin zu architektonischen Glanzleistungen wie dem Schauspielhaus Düsseldorf stellt Düsseldorf für viele Touristen eine kulturelle Pilgerstätte dar. Eine Schattenseite der Stadt zeigt sich vor allem ihren Bewohner*innen: der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft, die Mietpreise steigen und viele Flächen bleiben ungenutzte Spekulationsbrachen. Um dem entgegenzuwirken, arbeitet die Planwerkstatt an dem Projekt “K22” auf der Kiefernstraße in Flingern-Süd.

SOLIDARY UKRAINE EDITION BY YARN STUDIOS x THE DORF

Die Ereignisse der letzten Wochen haben uns und die ganze Welt in Schock versetzt. Sie haben gezeigt, dass Frieden ein Privileg ist, welches man nicht als selbstverständlich erachten kann. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Düsseldorfer Label YARN zusammengetan und überlegt, wie wir unsere Ressourcen bündeln können, um den betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen. So entstand die Ukraine Solidarity Edition.

Ukraine-Hilfe in Düsseldorf • Projekte, Initiativen, Termine

Der Krieg in der Ukraine hinterlässt Fassungslosigkeit – aber entfacht gleichzeitig eine riesige Welle an Solidarität und Hilfsbereitschaft. Wie kann man den Menschen in der Ukraine helfen? Wie kann man Menschen auf der Flucht helfen oder der Vielzahl der Ukrainer*innen, die bereits in Düsseldorf angekommen sind? Wir haben Euch eine Liste von Initiativen oder Projekten mit dem Fokus auf Düsseldorf zusammengestellt, die wir für unterstützenswert halten.