Und sonst so

Hier findet Ihr eine Auswahl an Events & Veranstaltungen, die wir Euch ans Herz legen sowie Themen & News, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich.

The Imagination Project is back

2022 geht “the imagination project” in die dritte Runde. Seit 2020 bietet die Projektinitiative von Wacom und CreativeMornings Düsseldorf drei kreativen Düsseldorfer*innen die Chance, ein “kreatives Grundeinkommen” zu gewinnen.

Projekt “K22”: Im Gespräch mit der Plantwerkstatt

Das Dorf ist bekannt für seine schönen Seiten: von den Kunstmuseen K20 und K21 über der Rheinuferpromenade bis hin zu architektonischen Glanzleistungen wie dem Schauspielhaus Düsseldorf stellt Düsseldorf für viele Touristen eine kulturelle Pilgerstätte dar. Eine Schattenseite der Stadt zeigt sich vor allem ihren Bewohner*innen: der Wohnungsmarkt ist hart umkämpft, die Mietpreise steigen und viele Flächen bleiben ungenutzte Spekulationsbrachen. Um dem entgegenzuwirken, arbeitet die Planwerkstatt an dem Projekt “K22” auf der Kiefernstraße in Flingern-Süd.

SOLIDARY UKRAINE EDITION BY YARN STUDIOS x THE DORF

Die Ereignisse der letzten Wochen haben uns und die ganze Welt in Schock versetzt. Sie haben gezeigt, dass Frieden ein Privileg ist, welches man nicht als selbstverständlich erachten kann. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Düsseldorfer Label YARN zusammengetan und überlegt, wie wir unsere Ressourcen bündeln können, um den betroffenen Menschen in der Ukraine zu helfen. So entstand die Ukraine Solidarity Edition.

Weird Space • Empty Space Kunstauktion

Weird Space = empty Space? Damit das Düsseldorf Café Weird Space kein „empty Space“ wird und erhalten bleibt, braucht es Euren Support! Bei der Livestream-Kunst-Auktion “Empty space” am Mittwoch, den 2. Februar 2022 um 20 Uhr könnt Ihr Kunst ersteigern und Euren local Coffee Shop unterstützen!

„Butterflies and Caterpillars“ von Ardelle Schneider

Ardelle Schneider ist Düsseldorfer Fotografin. THE DORF hat bereits mehrfach Arbeiten von ihr veröffentlicht. Ardelle ist nun auf der Suche nach Unterstützer*innen, die den Bildband ihres großartigen Projektes „Butterflies and Caterpillars” über die Drag Szene in den USA supporten. THE DORF sagt: Es lohnt sich.

GUTENACHTBUS JUBILÄUM: TEILEN STEHT DIR, DOPPELT SO GUT

Der gutenachtbus hat 10jähriges Jubiläum! Seit bereits 10 Jahren versorgt das ehrenamtliche Projekt obdachlose Menschen auf Düsseldorfs Straßen mit Essen und Kleidung. Anlässlich des runden Geburtstags hat sich das Team von gutenachtbus etwas besonderes ausgedacht und gemeinsam mit vier Designs Düsseldorfer KünstlerInnen und DesignerInnen eine limitierte Hoodie-Kollektion released. Und das ist doppelt schön: Beim Kauf eines Hoodies wird gleichzeitig ein Hoodie an eine bedürftige Person gespendet!

REVIEW THE DORF x FRIENDS THE MARKET @ ALTE GIESSEREI IGEL

Was ein Tag! Am Samstag, den 23. Oktober 2021 feierten wir die Premiere von THE DORF x FRIENDS THE MARKET im Concept Store Alte Giesserei Igel – und ganz nebenbei den Release unserer fünften Ausgabe von THE DORF THE MAG. Wir sind immer noch ganz baff – denn mit knapp 600 Gästen wurden alle unsere Erwartungen übertroffen und unsere Magazine waren restlos vergriffen. Einen ganzen Tag lang präsentierte eine Vielzahl Düsseldorfer Label, Brands & Friends ihre Produkte, Kollektionen & viele Überraschungen. Wir haben für Euch die schönsten Bilder des Tages!

In die Leere #2: Peripherie

Nach dem verregneten Brachen-Picknick im August startet am 31. Oktober die zweite theycallitkleinparis-Expedition „In die Leere“ von Alexandra Wehrmann. Diesmal geht es an die Peripherie der Stadt, zu den Endhaltestellen der hiesigen U-Bahn-Linien. Dort wird die Schriftstellerin Vera Vorneweg Texte vorlesen, die in den U-Bahnen und auf Streifzügen rund um die Endhaltestellen entstanden sind. Die Veranstaltung findet ab 15 Uhr statt. Der Treffpunkt ist noch geheim.

THE DORF x FRIENDS • THE MARKET @ ALTE GIESSEREI IGEL

Wir laden Euch zum ersten THE DORF x FRIENDS • THE MARKET @ ALTE GIESSEREI IGEL ein. Am 23. Oktober, von 11 bis 19 Uhr könnt Ihr in der Alten Gießerei Igel lokale Labels, Produkte und Designs neu entdecken, euch von außergewöhnlichen Brands und Arbeiten inspirieren lassen und einen schönen Tag mit uns verbringen!

Ohne Euch macht’s keinen Spaß – METRO Own Business Day 2021

Werbung: Nach eineinhalb Jahren Pandemie scheint die Rückkehr zum normalen Leben greifbar nah. Mehr Impfungen und weniger Beschränkungen machen es möglich, dass wir uns wieder mit unseren Liebsten treffen können. Besonders deutlich sichtbar wird diese Situation, wenn man einen Blick in die Gastronomien tätigt: Die Düsseldorfer Restaurants, Brauereien und Cafés sind endlich wieder gut besucht. Wie jetzt die Weichen gestellt werden sollten für eine florierende Branche nach der Krise, wurde am 12. Oktober 2021 im Rahmen des METRO Own Business Day im schicken, neu eröffneten The Paradise Now diskutiert.