Tipps, Termine & Mehr

Und sonst so? Wie läufts bei dir? Was gibts Neues? Haste schon gehört? Nä, ach was, gibt’s doch gar nicht. Doch doch doch. Termine, Neuigkeiten, Gossip, Aufreger und Belangloses aus dem Dorf häppchengerecht & Small-Talk-tauglich aufbereitet in unserer Kategorie „Und sonst so“. Wisst ihr Bescheid.

DEZEMBER-TIPPS #1: WOCHENHIGHLIGHTS

Frisch beschlossene Maßnahmen und 2G(+)-Regeln. Mit diesen Voraussetzungen starten wir in den Dezember und haben dennoch ein kleines, aber feines Programm für Euch. Die Händler*innen der Bilker Brunnenstraße veranstalten ein Weihnachtsfest und der Carlsplatz bekommt mit einer Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe Besuch vom Nikolaus. Das größte Highlight ist wohl die startende Ausstellung “Electro.Von Kraftwerk bis Techno” im Kunstpalast. Erstmals stellt ein Museum in Deutschland die 100-jährige Geschichte und Entstehung der elektronischen Musik dar. Wir sind gespannt, wie ein Flitzebogen. In dem Sinne: Eine gute Woche miteinander, bleibt gesund und lasst Euch impfen, falls noch nicht geschehen! 

NOVEMBER-TIPPS #4: WOCHENHIGHLIGHTS

Das Wetter ist graugraugrau, aber es geht mit strammen Schritten Richtung Weihnachten. Wer noch das etwas andere Xmas-Geschenk sucht, ist bestens bei der Blickfang Designmesse aufgehoben, die am Samstag und Sonntag auf dem Areal Böhler stattfindet. Und auch sonst ist  (trotz aktueller Corona-Zahlen) immer noch recht viel los in Town. Die besten Tipps der Woche findet Ihr wie immer hier bei uns. Happy Weekend – und nicht vergessen, die erste Kerze anzuzünden!

Der literarische Adventskalender 2021

So wie es aussieht, verspricht die diesjährige Adventszeit erneut „kuschelig at home“ zu werden. Da kommt unser literarischer Adventskalender doch genau richtig! Auch in 2021 ist unser traditioneller Bücher-Adventskalender zurück. Wie schon in den letzten Jahren stellen wir Euch an den vier Adventssonntagen jeweils ein Buch mit Düsseldorf-Bezug vor. Dabei gibt es nicht nur wirklich großartige Geschenkideen, sondern auch immer das jeweilige Buch zu gewinnen. Am 4. Advent wird angestoßen – in 2021 mit dem brandneuen Tie-Brut[al] Réserve Brut RD Sekt von Weinforce in Champagnerqualität passend zum Fest. Cin cin & kommt gut durch den Dezember!

HAIYTI beim Lieblingsplatte Festival 2021

Vom 11. bis zum 18. Dezember findet das fünfte Lieblingsplatte Festival im zakk statt – zugegebenermaßen unter erschwerten Bedingungen. Die Hamburger Rapperin HAIYTI wird als bisher jüngste Lieblingsplatte-Künstlerin ihr „Durchbruch“-Album „Montenegro Zero“ am Eröffnungsabend am 11. Dezember 2021 komplett Live performen.

NOVEMBER-TIPPS #3: WOCHENHIGHLIGHTS

Tja – was soll man sagen: Während die Inzidenz steigt, fällt die Stimmung. Bitte erkundigt Euch bei allen Wochentipps und Veranstaltungen im Vorfeld, ob diese wirklich stattfinden und unter welchen Bedingungen. Ansonsten bleibt zu sagen: Passt auf Euch und Eure Mitmenschen auf und lasst Euch impfen! Cheerio.

NOVEMBER-TIPPS #2: WOCHENHIGHLIGHTS

Freund*innen – es wird kalt! Der Winter ist im Anmarsch – immerhin wärmt ein spannendes Musik-, Kunst- und Kulturprogramm in den kommenden Tagen Geist und Seele. Den Körper wärmt Glühwein. Den gibt es offiziell ab Donnerstag, denn dann eröffnet – man glaubt es kaum – der Weihnachtsmarkt. Pandemiebedingt in etwas kleinerer Ausführung, aber auch alternative Konzepte wie der Winterbiergarten im Three Little Birds locken mit Eierpunsch und Erbensuppe in kuscheliger Atmosphäre. Viel Spaß mit unseren Wochentipps!

Wintersaison-Opening Three Little Birds

Die “Three Little Birds” machen sich winterfest: Der Ende Juni 2021 eröffnete Biergarten “Three Little Birds” an der Rheinterrasse (ehemaliger Rheinblick 33) startet am Freitag, den 12. November 2021 ab 16 Uhr in die…

November-Tipps #1: Wochenhighlights

Gute Musik und Kunst gegen den Herbstblues: Kommende Woche sind im Rahmen der “die digitale Düsseldorf” Musikproduzent Blvth und Rapperin Eunique im Weltkunstzimmer zu Gast. Im zakk spielen Woods of Birnam eine Acoustic-Livesession. Außerdem könnt Ihr das ganze Wochenende lang die Ausstellungseröffnungen der Kunstgalerien in Carlstadt und Flingern erobern. Was sonst noch so los ist, zeigen wir Euch wie immer mit den besten Tipps der Woche hier. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende. 

Approximation Festival: Erfahrungswelten und die Magie kreisender Loops

Erfahrungswelten und die Magie kreisender Loops – sie prägen das Erscheinungsbild, wie auch den Klang des diesjährigen Approximation Festivals, das vom 16. bis zum 19. November 2021 in Düsseldorf stattfindet. Das Festival feierte vor 15 Jahren seine Premiere und hat sich mittlerweile als experimentelles Wagnis an der Schnittstelle von elektronischer Musik und Klavier fest in Düsseldorf und über die Stadtgrenzen hinaus etabliert. 2021 vereint es erneut verschiedene Generationen, Nationen und Szenen. Neben dem tanzhaus nrw und dem Salon des Amateurs ist erstmalig die Sammlung Philara als Standort mit dabei.

Samsøe Samsøe Germany Tour 2021

Am Donnerstag, den 4. November 2021 macht die Samsøe Samsøe Germany Tour 2021 im neuen Store Halt. Ihr seid herzlich einladen: Entdeckt mit Drinks, Snacks und DJ-Tunes von Kaspar (Callshop Radio) den neuen Store und die neuen Samsøe Samsøe Kollektionen für sie und ihn.