Tipps, Termine & Mehr

Und sonst so? Wie läufts bei dir? Was gibts Neues? Haste schon gehört? Nä, ach was, gibt’s doch gar nicht. Doch doch doch. Termine, Neuigkeiten, Gossip, Aufreger und Belangloses aus dem Dorf häppchengerecht & Small-Talk-tauglich aufbereitet in unserer Kategorie „Und sonst so“. Wisst ihr Bescheid.

THIS IS DJS CHOICE VOL. 4 • UNIQUE RECORDS RELEASEPARTY

Zur Veröffentlichung von “This Is DJs Choice Vol. 4” geht DJ und Labelmacher Gu auf Clubtour in Deutschland. Die Tracks auf der Compilation repräsentieren zwei Jahrzehnte, in denen der verstorbene Unique-Records-Labelgründer Henry Storch und sein Freund Gu sich kennenlernten und gemeinsam Platten aufgelegt haben, sowie die Musik, die ihnen gefallen hat. Die Compilation ist der Soundtrack zu vielen Geschichten und Erlebnissen – und zugleich eine Hommage an Henry. Gemeinsam mit Jörn Biedka, Gogo Deetown, Mr. Q, Wim Biedka & Chrispop spielt Gu in Düsseldorf am 24. Februar 2024 ab 19 Uhr im KIT die besten und tanzbarsten Funk, Soul, Jazz und Hip Hop Platten, um den Dancefloor die ganze Nacht in Bewegung zu halten. Es treffen sich DJs, die seit Jahrzehnten ihr Handwerk verstehen und in dieser Nacht die Unique Vibes wiederbeleben. 

FEBRUAR #4 24 • WOCHENHIGHLIGHTS

Neue Woche, neue Veranstaltungen: Im Kunstpalast läuft seit Donnerstag brandneu die Ausstellung „Please touch!“ des Künstlers Tony Cragg mit beeindruckenden, „anfassbaren“ Skulpturen. In der Christuskirche findet am Freitag ein Gespräch mit der Journalistin Alexandra Wehrmann statt, bei dem Ihr die Gelegenheit habt, die Autorin besser kennenzulernen. Ein weiteres Highlight ist die Unique Records DJs Choice Release Party im KIT. Dort treffen sich am Samstag DJs, die seit Jahrzehnten ihr Handwerk verstehen und in dieser Nacht die Unique Vibes wiederbeleben. Im Weltkunstzimmer startet außerdem am Samstag das DIY Synth & Sound Art Festival. Schlemmen könnt Ihr bei Lettinis „Assassina Day“, der Euch in die Welt des Foodtrends Spaghetti all’Assassina einführt. Last, but not least ist die Inszenierung „Dunkeldorf“ vom 27. Februar bis 2. März erneut im 34Ost zu sehen. Habt eine schöne Woche! 

FEBRUAR #3 24 • WOCHENHIGHLIGHTS

Eine neue Woche steht an und mit ihr wieder ein buntes Programm aus Kunst, Musik und Entertainment! Ein Highlight sind definitiv die Ausstellungen „Sneaker“ und „Tim Berresheim. Neue Alte Welt“, die beide am Freitag im NRW-Forum starten. Auch musikalisch werdet Ihr bestens versorgt – unter anderem von Jazz-Musiker Jakob Bänsch, dem Gesangsduo Kačka, der Künstlerin Fredda und Alexander Marcus am Donnerstag in der Mitsubishi Electric Halle.

Events im Spielertunnel | Interview mit Christian Poschmann zur neuen Location

Dort, wo sonst die Fortuna-Stars den Rasen betreten und Weltstars ihre Hits performen, könnten die sogenannten Caves sowie der dazwischenliegende verglaste Spielertunnel The Tunnel jetzt als außergewöhnliche Eventlocation für Corporate Events wie Konferenzen, Tagungen oder Produktpräsentationen gemietet werden. Wie die Idee dazu entstand und was hier zukünftig geplant ist, verrät uns Christian Poschmann, Executive Director Corporate Events D.LIVE im Interview.

FEBRUAR #2 24 • WOCHENHIGHLIGHTS

Die neue Woche hält wieder so einiges für Euch bereit – die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und am Mittwoch steht auch noch der Valentinstag an. Für alle Jeck:innen und die, die es noch werden wollen, haben wir ein großes Karnevalsspecial zusammengestellt, bei dem vom traditionellen Brauhaus- und Straßenkarneval bis hin zu Soul- und Electroparties für jeden Karnevalsgeschmack etwas dabei ist. Aber keine Sorge, auch für Alternativen ist gesorgt! Egal, ob Euch nach Musik in der Schleuse Zwei oder in der Jazz-Schmiede ist, nach Theater im Schauspielhaus, Kunst in der Galerie plan.d. oder Comedy im Kommödchen: Checkt unsere Tipps ab und pickt Euch Eure Favoriten raus! Wir wünschen Euch eine tolle Woche und natürlich „Düsseldorf Helau“!

BUTTERZART DAY DRINKING CLUB • JECK‘ IN THE HOOD

Karneval mal anders – wenn Euch nicht nach einem ganz klassisch „jecken“ Programm ist, haben wir eine gute Alternative für Euch! Am Samstag, den 10. Februar 2024 findet das nächste Event des BUTTERZART Day Drinking Clubs statt. Dieses Mal wieder in der Pempelforter Weinboutique Vino Tinto & Friends.

BEYOND TELLERRAND DÜSSELDORF 2024

Am 13. und 14. Mai 2024 ist es wieder so weit: das zweitägige „beyond tellerrand“ Festival öffnet die Türen für alle die, die den Block über den eigenen Tellerrand lieben. Einmal im Jahr lädt Veranstalter Marc Thiele die Web- und Design-Community ein über ihre Grenzen hinaus zu denken und sich für andere Themen zu öffnen, als die, die man tagtäglich auf dem Tisch hat.

Ultramagnetic MCs + Blitz Mob Allstars live in Düsseldorf

Die legendären Ultramagnetic MCs kommen am 16. März nach Düsseldorf und werden dabei supported von den Blitz Mob Allstars. Die Ultramagnetic MCs sind ein Stück Hop Hop Geschichte und ist eine Hip Hop Gruppe aus der Bronx, New York City. Zu der 1984 von Kool Keith gegründeten Gruppe gehören auch Ced Gee und TR Love. Sagt Euch alles gar nix? Dann empfehlen wir die Lektüre unserer „Hip Hop in Düsseldorf Story“ in unserem aktuellen THE DORF THE MAG No. 7.

FEBRUAR #1 24 • WOCHENHIGHLIGHTS

Der Akademierundgang ist in vollem Gange und am Wochenende eröffnen zahlreiche Galerien sowie der Kunstpalast neue Ausstellungen. Genießt das Wochenende voller Kunst, bevor nächste Woche Knall auf Fall der Karnevalsmodus eingeschaltet wird! In unserem Karnevalsspecial findet ihr jecke Tipps bis zum Abwinken. Wer bei Karneval abwinkt, wird wie immer hier fündig mit den besten Tipps der Stadt! Wir wünschen ein grandioses Wochenende! 

Karnevalsspecial 2024

Helau & Kamelle! Where to Jeck – das verraten wir Euch auch dieses Jahr in unserem Karnevalsspecial: Vom traditionellen Brauhaus- und Straßenkarneval bis hin zu Soul- und Electroparties sollte auch in diesem Jahr für jeden Karnevalsgeschmack was dabei sein. Wir wünschen viel Spaß mit unseren Tipps und natürlich jecke Tage!