KULTUR

Theater, Kunst, Musik, Konzerte, Galerien, Museen, Tanz & die großen und kleinen Bühnen der Stadt: Wir zeigen Euch unsere liebsten kulturellen Momente in Düsseldorf.

Angelika J. Trojnarski: AWE • Eine Einladung zur Reflexion in der Johanneskirche Düsseldorf

Werbung • Vom 30. August bis zum 2. Oktober 2024 verwandelt sich die Johanneskirche in Düsseldorf in einen Ort der künstlerischen Auseinandersetzung mit den drängenden Fragen unserer Zeit. In ihrer Einzelausstellung „AWE“ präsentiert die Künstlerin Angelika J. Trojnarski eine beeindruckende Installation, die die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur thematisiert und dabei sowohl die Schönheit als auch die Bedrohungen unserer Umwelt in den Fokus rückt. Die Eröffnung findet am Freitagabend, den 30. August um 19 Uhr statt.

GERHARD RICHTER • VERBORGENE SCHÄTZE @ KUNSTPALAST

Werbung • Diesen Herbst bereichert den Kunstpalast eine ganz besondere Ausstellung: „Gerhard Richter. Verborgene Schätze“ zeigt vom 5. September 2024 bis 2. Februar 2025 rund 130 Arbeiten des Künstlers aus rheinischen Privatsammlungen. Der Fokus der Ausstellung liegt auf Richters Malerei und ist die umfassendste seit über zehn Jahren, die in Deutschland seine Werke präsentiert. Unter den Exponaten befinden sich einige Werke, die nun erstmals öffentlich gezeigt werden.

FILM • ZU TISCH MIT MARIA TSIGKA & MARKUS HALBERSCHMIDT • CUCKOO

Vor der idyllischen und gleichzeitig bedrohlichen Kulisse der Alpen entfaltet sich die düstere Geschichte von CUCKOO – einem packenden Genre-Mix aus Horror, Thriller, Drama und Komödie. Der Film, unter der Regie von Tilman Singer und mit „Euphoria“-Star Hunter Schafer in der Hauptrolle, startet am 29. August 2024 in den Kinos. Wenn du denkst, dass Horrorfilme immer nur auf gruselige Klischees setzen, dann solltest du CUCKOO unbedingt in deine Watchlist aufnehmen. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale, erhielt den Silver Raven Award in Brüssel sowie das Prädikat „Besonders wertvoll“ und landete bei seinem US-Kinostart am ersten Wochenende auf Platz neun der Top-Ten. 

ADC DIGITAL CONFERENCE 2024

Werbung • Welche Trends werden Marken im Jahr 2025 prägen? Wie verändern Technologien kreative Prozesse, und worauf sollten Unternehmen, Agenturen und Kreative ihren Fokus legen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der ADC Digital Conference 2024, die am 4. November im Kunstpalast stattfindet.

NEUE FOTOGRAFIE

Neue Fotografie, gegründet 2017 von den Künstler:innen Thyra Schmidt und Hannes Norberg, ist ein Forum für Fotografie im Kontext der bildenden Kunst. Seit Juli 2024 kuratiert das Duo für zwölf…

INTERNATIONALE TANZMESSE NRW 2024

Werbung • Die „internationale tanzmesse nrw“ wird 30 Jahre alt! Vom 28. bis 31. August 2024 könnt Ihr Euch von den diversen Interpretationen der eingeladenen Künstler:innen aus der internationalen zeitgenössischen…

POPPY WIZARD • ALBUM RELEASE „HOLY SPIRIT GANG“

Die Musiker Henne, Lukas, Robin und Phil sind die Gesichter hinter der Band „Poppy Wizard“. Zusammen machen sie grungigen Alternative-Rock aus Düsseldorf und Köln und arbeiten seit 2020 an ihrer ersten EP „Holy Spirit Gang“, die zum 23. August 2024 erscheint. Als langjährige Freunde und Musikschaffende haben sie durch ihre Band einen gemeinsamen Weg gefunden, ihre Geschichten und Gefühle zu kommunizieren, ohne das Ziel zu haben, etwas bestimmtes an ihre Hörer:innen zu vermitteln. Ihre Musik soll Spaß machen, ist tanzbar und kein Mainstream. Wir haben die vier zum Interview getroffen, in dem sie uns mehr über sich und ihr neues Album erzählen.

GOLZHEIM FEST 2024 – PRÄSENTIERT VON THE DORF

Seit 2008 ist das Golzheim Festival eine wahre Institution: Am 31. August und 1. September geht das Fest unter der Brücke an den Rheinwiesen in die nächste Runde. Zwischen der Theodor-Heuss-Brücke und der Cecilienallee könnt Ihr, wie gewohnt, umsonst draußen zwischen coolen Live-Acts umher flanieren, auf dem Festival-Flohmarkt Eure neuen Lieblingsteile finden und bei (hoffentlich) bestem Wetter den Stadtteil feiern. Schnappt Euch Eure Liebsten und kommt vorbei!

BOOM TOWN @ etta im Offspace

Die Ausstellung BOOM TOWN des Kollektivs „etta“, die am 19. Juli 2024 eröffnet wird, möchte dazu einladen, den Blick für Verborgenes und Unbekanntes in der eigenen Umgebung zu öffnen und die Stadt als Möglichkeits- und Resonanzraum zu erfahren. An vier Standorten, dem ehemaligen Stempelladen Baumann, dem Antiquariat Kamas, dem Hotel Ufer und dem Antiquitätengeschäft Jahan, entstehen durch ortspezifische Interventionen zeitgenössischer Künstler:innen neue Betrachtungsweisen des urbanen Raumes. Die Reflexion der Spezifika der Orte und ihrer Geschichte steht dabei ebenso im Zentrum, wie ein Nachdenken über städtische Ressourcen und Zugänglichkeiten allgemein.