QUERFELDRHEIN GRAVEL & CROSS FESTIVAL 2022

Schotter, Sand und Rennlenker: Diese Kombi findet Ihr am Samstag, den 22. Oktober 2022 von 9 bis 18 Uhr und Sonntag, den 23. Oktober 2022 von 11 bis 18 Uhr auf der Grafenberger Galopprennbahn vor. Zum zweiten Mal findet dort das Gravel- und Crossfestival QuerFeldRhein statt, bei dem es neben klassischen Cyclocross-Rennen auch geführte Gravel-Ausfahrten und einen Crosslauf geben wird. Der Veranstalter Cycling Club Düsseldorf verspricht nicht nur ein spannendes Radsport-Event und viel Spaß für die Querfeldein-Szene. Das Festival ist ein echtes Familien-Event. 

Die Veranstaltung QuerFeldRhein legt dabei nach der letztjährigen Premiere noch eine Schippe drauf und bietet eine vergrößerte Expo mit hochkarätigen Aussteller*innen rund um den Radgeländesport und jede Menge Foodtrucks mit Leckerem und Herzhaftem sowie Drinks nach Gusto. 

Am QuerFeldRhein-Samstag wird der 6. Lauf der Cyclocross-Bundesliga ausgetragen. Sämtliche Klassen von den Jugend- und Schülerrennen über die Masters-Klassen bis hin zur Elite der Frauen und Männer sind am Start eines Kurses, der die vielfältigsten Herausforderungen an Mensch und Maschine bietet. Der Sonntag richtet sich an die Hobbyrennfahrer unter den Frauen, Männern und natürlich Kindern. Eine perfekte Gelegenheit für Radfans, die immer schon mal Rennen auf einem QuerFeldeinkurs fahren wollten. Dazu kommen die U11- bis U13-Schüler-Lizenzrennen und sämtliche Lizenzklassen wie am Tag vorher zur Bundesliga-Austragung.

Auch dem Megatrend Gravel zollt der Veranstalter gebührend Tribut: Am Samstag gibt es geführte Touren über Stock und Stein: hügelig ins waldige Bergische Land nach Hilden. Partner Schicke Mütze, ein Düsseldorfer Radladen, plant zusätzlich einen Gravel Night-Ride an. Eine feine Gelegenheit, die einzigartige Atmosphäre von nächtlichen Schotterrouten durch Wald und Feld kennenzulernen.

Schon im letzten Jahr war QuerFeldRhein für die Zuschauenden eine fesselnde Veranstaltung. Ihre Helden – zum Teil hochrangige Sportler*innen wie der amtierende deutsche Meister im Cyclocross Marcel Meisen und Radprofi Heinrich Haussler sind zum Greifen nah, die Herausforderungen an diese im Schotter- und Sandterrain enorm. Mit ermöglicht haben dieses Event auch die Hauptsponsoren: der Sporttechnologie-Hersteller Wahoo und D.Sports sowie der Düsseldorfer Telefonieanbieter Sipgate.

„Nach der erfolgreichen Premiere 2021 mit 7500 Zuschauenden und über 500 Sportler:innen wollen wir QuerFeldRhein im Terminkalender für Cyclocross- und Gravelveranstaltungen zu einer festen Größe machen“, sagt Stephan Hörsken, erster Vorsitzender des veranstaltenden Cycling Club Düsseldorf e.V. „Das begeisterte Feedback aus dem letzten Jahr und die Möglichkeit, diese faszinierende Location mit einem Gravel- und Cross-Event zu verbinden, spornen uns und unsere Partner Schicke Mütze und Destination X dabei an!“ Das darf man durchaus als Versprechen verstehen: Beim zweiten QuerFeldRhein gibt’s noch mehr Schotterspaß für alle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr Infos,  das gesamte Programm und den Link zur Anmeldung findet Ihr hier… 

Cyclocross- und Gravel-Event QuerFeldRhein
Galopprennbahn Grafenberg
Rennbahnstr. 20
40629 Düsseldorf
22. und 23. Oktober 2022
www.querfeldrhein.bike

Text und Bilder:  Presse
© THE DORF 2022

Mehr von THE DORF

Small-Talk, Termine & Sonst So

Die THE DORF Woche geht von Donnerstag bis Donnerstag: Ab donnerstags findet...
Weiterlesen