THE DORF x Fortuna Düsseldorf • Creative Talk: F95 DNA • Heimspiel gegen den BVB

Am Dienstag, den 18. Dezember 2018 haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen! Wer uns kennt, weiß dass Fortuna ein Teil von THE DORF ist, mindestens eine Hälfte dem Verein seit knapp 35 Jahren die Treue hält und es sehr selten bis gar nicht vorkommt, dass man uns nicht bei Heimspielen im Stadion trifft. Daher freut es uns umso mehr, dass wir Euch zum Creative Talk: F95 DNA einladen dürfen. Beim Talk geben Euch die Kreativagenturen MEA Studios und Morphoria Design Collective einen Einblick in das neue, moderne Erscheinungsbild der Fortuna Düsseldorf und den Entwicklungsprozess. Im Anschluss geht es dann gemeinsam zum ausverkauften Spiel Fortuna Düsseldorf gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund. Einziger Wermutstropfen: Die (nicht käuflichen) Tickets für Vortrag und Spiel sind streng limitiert – aber natürlich gibt es bei uns ein paar der heiß begehrten Plätze zu gewinnen!

Große Veränderungen standen zur Saison 2018/19 bei der Fortuna Düsseldorf an. Denn der Verein ist nicht nur in die erste Liga aufgestiegen, sondern hat auch seinen Markenauftritt umfassend überarbeitet. Für diesen Schritt arbeitet der Verein mit zwei jungen Düsseldorfer Kreativ-Agenturen zusammen. Wie wir finden, eine durchaus gelungene Herangehensweise, um frischen Wind in die gesamte Außendarstellung zu bringen und den Verein modern und zeitgemäß für die nächsten Jahre aufzustellen. Aber wer sind die Verantwortlichen, wie sind die Prozesse und wie kam es zur Neugestaltung? In unserem Creative Talk: F95 DNA am 18. Dezember um 16 Uhr im me and all Hotel auf der Immermannstraße stehen Euch die Protagonisten Rede und Antwort.

Teil1 • Creative Talk: F95 DNA
Im ersten Teil des Creative Talks trefft Ihr das Morphoria Design Collective, das für das Corporate Design des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V. verantwortlich ist. Die beiden Gründer Alexandros Michalakopoulos und Andreas Ruhe werden gemeinsam mit Alexander Steinforth von Fortuna Düsseldorf (Direktor Strategie und Geschäftsentwicklung) über die neue Ausrichtung von Fortuna sprechen und präsentieren die „Fortuna DNA“ bzw. das neue Corporate Design. Im Mittelpunkt steht dabei die von Morphoria speziell gezeichnete Hausschrift Fortuna Sans, die auf dem rot-weißen Wappen des Clubs beruht und den Anspruch von Club und Fans – trotz Diversität eine Einheit und Gemeinschaft zu sein – perfekt visualisiert. Übrigens: Die Entwicklung einer eigenen Hausschrift und die gesamte Herangehensweise ist ziemlich einzigartig im deutschen Profifussball. Dafür gab’s erst kürzlich den Red Dot Award 2018 Typography und Red Dot Award 2018 Corporate Design.

Teil2 • Creative Talk: F95 DNA
MEA Studio ist ein junges Büro für Architektur, Innenarchitektur & Markeninszenierung aus Unterbilk. Sie sorgen aktuell gemeinsam mit Morphoria für die Innenraumgestaltung des neuen Nachwuchsleistungszentrums des Vereins und die komplette Umgestaltung des Büros vom Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer mit Blick in die Arena. Sven und André von MEA Studio erzählen uns alles über den Neubau, die Besonderheiten des Nachwuchsleistungszentrums und geben vorab erste Einblicke in das Projekt.

Teil3 • Fortuna Düsseldorf x Borussia Dortmund Heimspiel im Stadion
Wir fahren alle gemeinsam mit einem leckeren Warsteiner Bierchen ins Stadion und schauen das (übrigens sehr ausverkaufte) Spiel gegen den Tabellenführer Borussia Dortmund.

Gewinnspiel
Ihr interessiert Euch für Design & Architektur, seid Fortuna Düsseldorf Fan und möchtet an dem Abend dabei sein? No problemo. Wir verlosen 10 x 1 Plätze für diese illustre Runde, für die man keine Karten kaufen kann. Inbegriffen ist der exklusive CreativeTalk im me and all Hotel und der Besuch des letzten Heimspieles gegen den BVB. Für kühles Warsteiner und weitere kleine Überraschungen ist gesorgt!

Verrate uns auf unserer Facebook-Seite oder unserer Instagram-Seite in den Kommentaren, warum die Fortuna Düsseldorf DEIN Verein ist! Alternativ kannst du uns auch eine E-mail mit dem Betreff „F95 DNA“ und der Antwort an win@thedorf.de senden! Das Gewinnspiel ist ab 18 Jahren und läuft vom 12. Dezember 2018 bis zum 14. Dezember 2018 um 20 Uhr. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Facebook. Viel Glück!

Wichtig! Bedingung im Falle des Gewinns und im Vorfeld zu beachten:
1. Die Gewinner werden persönlich von uns benachrichtigt. Rückmeldung muss bis Montag, 17.12.2018 um 12 Uhr erfolgen. Andernfalls wird Euer Ticket weitergegeben.
2. Gewinn und die Eintrittskarte sind persönlich und nicht übertragbar. Bitte Personalausweis mitbringen.
3. Euer Ticket erhaltet Ihr nur bei Erscheinen zur Veranstaltung am 18.12.18 um 16 Uhr im me and all Hotel. Will heißen: Ohne Teilnahme an der Veranstaltung auch keine Karte für das Fortuna-Spiel gegen Borussia Dortmund.

Wir sind froh, diese Idee von einem kreativen Austausch um die schönste Nebensache der Welt mit unserem Heimatverein realisieren zu können. Vielen Dank an Alexander Steinforth von Fortuna Düsseldorf, Alex Michalakopoulos und Andreas Ruhe von Morphoria und Sven Glinka und André Kreth von MEA Studio.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Freunde von Warsteiner für die gesamte Unterstützung an dem Tag und die Möglichkeit, mit allen Teilnehmern im Anschluss der Veranstaltung zum letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den BVB ins Stadion zu gehen!

Zu guter Letzt danken wir unserem Partner dem me and all hotel in Düsseldorf für die tolle und wie immer unkomplizierte Gastfreundschaft!

Text: Tina Husemann
Fotos:
THE DORF, Morphoria & MEA Studio
(c) THE DORF 2018

*Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Warsteiner.*

Mehr von THE DORF

SMALL-TALK, TERMINE & SONST SO

Valentinstag und Aschermittwoch = ein und der selbe Tag? Da treffen ja...
Weiterlesen