ABGESAGT! THE DORF PRÄSENTIERT: WINTER WONDERLAND 2020

+++UPDATE 19. NOVEMBER 2020: DIE VERANSTALTUNG WIRD AUFGRUND DER COVID-19 PANDEMIE VERSCHOBEN UND FINDET NICHT IM DEZEMBER 2020 STATT+++

Vorausgesetzt, der November-Lockdown hilft, eröffnet am 5. und 6. Dezember das „Winter Wonderland“ im Duke89 (ehemals Ergo Ipsum) seine Türen für alle Lifestyle-, Design-, Kunst- und Food-Fans. Der “alternative” Weihnachtsmark rückt die lokale Community mit ihren großartigen Ideen ins Spotlight und bietet eine Auswahl rund um Mode, Schmuck, Accessoires, Naturkosmetika und Make-Up bis hin zu Gin, Naschereien, Illustrationen, nachhaltigen Haushaltswaren und weiteren perfekten Weihnachtsgeschenken. Es heißt: Daumendrücken, um dieses Jahr wenigsten ein bisschen in den Genuss von Weihnachtsmarkt & Co. zu kommen. Corona-konform, versteht sich. Tickets sind ab sofort erhältlich und werden bei Nicht-Stattfinden des Marktes selbstverständlich zurückerstattet.

Nussknacker, Duftkerzen und Schattenspiele mögen für viele das Highlight der Vorweihnachtszeit sein, aber sind wir doch mal ehrlich: Eigentlich findet man mittelprächtige Volkskunst und allerlei traditionell anmutende Kleinigkeiten irgendwie alles andere als cool. Jetzt, wo der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ausfällt, fehlt uns aber vielleicht gerade das doch. 

Weihnachtsfans, die sich auch 2020 den Bummel über den Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen wollen, aber bereit für etwas Abwechslung sind, dürfen jetzt laut “O du fröhliche” anstimmen, denn es gibt gute News: Nach dem großen Erfolg 2019 lädt die Agentur Kollektiv K in Kooperation mit THE DORF im Zentrum Düsseldorfs, im Duke89 auf der Herzogstraße, zum zweiten Mal zu einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art! Losgelöst vom üblichen Mainstream kann hier am ersten Dezemberwochenende bei kleinen, individuellen Brands geshoppt werden – natürlich unter Vorbehalt und in der Hoffnung, dass der Markt angesichts der aktuellen Situation stattfinden kann.

Soll es mal was anderes sein als Bestseller-Roman oder Erlebnisgutschein? Ob ein hübsches, handgemachtes Herrenaccessoire, ein Keykeepa oder eine Flasche Lindengin – hier könnt Ihr stöbern, was das Zeug hält. Eins ist jetzt schon sicher: Eure Liebsten werden Augen machen. Naschfreudige Besucher*innen werden bei regionalem Rheingin, Raw Honey oder Schokolade von „Das Bernsteinzimmer“ fündig. Wer nachhaltige Düfte mag, sollte bei den Ständen von Waschkram, Reinlandseifen oder Levity Parlour vorbeischauen. Die Stände bieten bezaubernde Bio-Kosmetika, Naturseifen und festes Shampoo in wundervollen Duftnoten.

Den passenden weihnachtlichen Schmuck und andere Accessoires bieten das Atelier hinter Indien, Beleaf und me and my clogs. Natürlich lässt auch THE DORF es sich nicht nehmen, mit einem kleinen Stand und den druckfrischen neuen Ausgaben von THE DORF THE MAG No. 4 vor Ort zu sein. Neben regionalen Produkten wird für leckere Drinks und abwechslungsreiche künstlerische und musikalische Unterhaltung gesorgt. Natürlich darf auch der Glühweinstand von „Glüh dich glücklich“ nicht fehlen. An der Ginbar können sich die Besucher*innen durch regionale Gin-Sorten probieren.

Auch in diesem Jahr soll das Winter Wonderland ein Fest der Liebe sein und die lokale Community mit ihren großartigen Ideen ins Spotlight rücken. Das Ziel ist dasselbe wie im Vorjahr: diese Veranstaltung soll ein Kennenlernen und ein Vernetzen ermöglichen und eine Plattform für junge Marken bilden. Düsseldorf zeigt sich von seiner schönsten Seite und lädt Klein und Groß herzlich dazu ein, dieses neue Wir-Gefühl mitzuerleben und ein Teil der kreativen Community zu werden. Die Location wird festlich und weihnachtlich dekoriert, verschiedene Foto-Spots von Gadplan und dem CaliDreams-Museum bieten die Möglichkeit für das perfekte Weihnachts-Instagram-Foto. Neu ist die Zusammenarbeit mit bekannten Düsseldorfer Influencer*innen, die erstmalig vor Ort mit eigenen Ständen vertreten sein werden.

Das Duke89 (ehemals Ergo Ipsum) auf der Herzogstraße bietet ausreichend Platz für eine Corona-konforme Umsetzung des Winter Wonderland 2020. Durch die Entwicklung eines ausgeklügelten Hygiene-Konzeptes lässt sich der Weihnachtsmarkt unter strengen Auflagen trotzdem weihnachtlich und gemütlich umsetzen. Eine strikte Wegführung, sowie die Hygienemaßnahmen und eine begrenzte Besucherzahl sind Teil des Konzeptes.

Da die aktuelle Situation schwer zu fassen ist und sich stetig verändert, müssen auch die Veranstalter*innen immer wieder auf Änderungen und Maßnahmen reagieren. Wir können also nicht garantieren, dass das Winter Wonderland stattfindet. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, checkt am besten regelmäßig unsere Kanäle. Wir hoffen jedoch inbrünstig Euch dieses Event ermöglichen zu können, um die Vorweihnachtszeit in unserer Stadt möglichst schön zu gestalten. Sobald wir gesicherte Informationen dazu haben, ob der Markt wirklich stattfindet, präsentieren wir Euch die Aussteller sowohl auf den THE DORF als auch den Winter Wonderland Kanälen.

Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken, dass die Maßnahmen greifen und dieser schöne Weihnachtsmarkt unter allen dann geltenden Corona-Auflagen umsetzbar ist. Wir glauben an ein solidarisches Miteinander und bleiben optimistisch. Die Tickets sind ab sofort über Bookingbuddy auf www.winterwonderland-dus.de erhältlich. Sollte das Event doch noch abgesagt werden müssen, erstattet der Ticketpartner booking-buddy.de den Käufern selbstverständlich alle Kosten zurück und die Rechnungen der Aussteller werden im Falle einer Absage erstattet.

Bleibt also gesund, freut euch auf den Weihnachtsmarkt des Hier & Jetzt und lasst Euch in seinen inspirierenden Bann ziehen!

Winter Wonderland 2020
Datum: 5. und 6. Dezember 2020
Location: Duke89 (ehemals Ergo Ipsum)
Herzogstraße 89 | 40215 Düsseldorf
Tickets: www.winterwonderland-dus.de
Instagram | Facebook

Fotos: über Veranstalter/KOLLEKTIV K
© THE DORF 2020

Mehr von THE DORF

SMALL-TALK, TERMINE & SONST SO

So langsam hält der Frühling Einzug - zumindest meteorologisch. Auch wenn das...
Weiterlesen