Komische Kunst + Miniatur in der Galerie Töchter & Söhne

Ausstellung No. 26 - Komische Kunst + Miniatur

Marie Althöfer, Thomas Couné und Richard Rilinger begeben sich mit ihren Arbeiten sehr gekonnt an den steilen Rand der Pointe. Das ist skurril, geistreich, sarkastisch und sehr witzig. Unter dem Motto „Komische Kunst + Miniatur“ sind ausgewählte Arbeiten ab dem 29. Juli 2022 in der Galerie Töchter & Söhne im Reisholzer Hafen zu sehen.

Marie Althöfer schafft Objekte, die den Finger humorvoll in die Wunde legen. So bittet beispielsweise in ihrem Objekt „Klopf-klopf – lass mich rein“ (das bereits einen Preis gewonnen hat) ein Bischoff um Einlass in (s)ein Gehirn. Marie Althöfer hat unter anderem Kunst und Restaurierung an der Sorbonne in Paris studiert und war als Kopistin im Louvre (Paris) tätig. Seit 2011 arbeitet Marie Althöfer als freischaffende Künstlerin und präsentiert ihre Werke regelmäßig in Ausstellungen.

Thomas Couné und „Komische Kunst“ – das passt perfekt. Seine Arbeiten sind tiefgründig und von bisweilen rabenschwarzem Humor. Wenn beispielsweise ein Don Quijote gegen ein Windrad in den Kampf zieht oder er Schwäne kieloben im See treiben lässt – „Schwanensee“ titelt das Bild. Thomas Couné studierte Grafik-Design an der Folkwangschule Essen und ist seit 1987 Mitinhaber einer Kreativ-Agentur. Ausgesuchte freie Arbeiten sind regelmäßig in Ausstellungen zu sehen, unter anderem in der „Großen Düsseldorfer“.

Richard Rilinger schafft Miniaturen – Alltagsgegenstände vom Waschbecken bis zum Zigarettenautomaten oder übervollem Abfallbehälter. Täuschend echt, mit Gebrauchsspuren und Graffiti, einfach großartig bis ins kleinste Detail. Nach seinem Kommunikationsdesign-Studium (Bachelor und Master) in Düsseldorf war Rilinger Dokumentarist von Horst Wackerbarth (Fotokünstler), Assistent des Multimediakünstlers Kanjo Také und Art Director bei Grown Videoproduktion. Seit 2019 arbeitet er als freier 3D Artist und hat 2021 die Miniatur als Kunstform für sich entdeckt.

Komische Kunst + Miniatur
Ausstellung No 26
Eröffnung am Freitag, 29. Juli 2022, ab 18 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 17. September 2022
Geöffnet Mi, Do, Sa, So – 13 bis 17 Uhr
Und gerne auch auf Anfrage

Galerie Töchter & Söhne
Reisholzer Werftstraße 73
40589 Düsseldorf
www.toechter-soehne.de

Text: Presse
Fotos: siehe Bildbeschreibung 
© THE DORF 2022

Mehr von THE DORF

FREIBAD. AUSSTELLUNG DÜSSELDORFER DESIGNER*INNEN

Die schlechte Nachricht vorab: Die Arschbomben-Saison ist in Gefahr. Ob, wann und...
Weiterlesen