Wenn sich eine lange Schlange durch die Düsseldorfer Altstadt zieht, dann liegt das nicht an einem angesagten Techno-Schuppen, sondern am allseits beliebten Rundgang der Kunstakademie. So geschehen am ersten Februar-Wochenende 2019 – Künstlerinnen und Künstler der Zukunft zeigten auch in diesem Jahr ihre Werke und sorgten für erneute Besucherrekorde.
Was ist aber mit denen, die bereits ihr Studium absolviert haben? Aufschluss darüber gibt die Ausstellung „Planet 58“. Im K21 zeigen Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres ihre Arbeiten. Die Ausstellung ist bis zum 31. März 2019 zu sehen.
„Planet 58“ ist angelehnt an das gleichnamige Werk des beteiligten Künstlers Ryo Kinoshita und bezieht sich auf die Zukunft. Der Schritt raus aus dem Studium in die echte Welt. Veränderung und Eigenständigkeit spielen eine Rolle, so wie es die Realität für die mehr als 60 teilnehmenden Ex-Studis ist.
Die Talente zeigen alle ein bis drei ihrer aktuellen Werke und füllen damit die gesamte Ausstellungsfläche des K21-Untergeschosses. Wie auch beim Rundgang sind in der Ausstellung auch die unterschiedlichsten Arten der Kunst zu sehen. Von Gemälden und Skulpturen, bis zur Foto- und Videografie zeigen sich die verschiedenen Arbeitsweisen. Außerdem sind Installationen, Grafiken und Performances Teil von „Planet 58“.
Diese Ausstellung gibt den Startschuss für eine zukunftsorientierte Kooperation zwischen der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und der Kunstakademie Düsseldorf. Damit soll den jungen Talenten eine Plattform gegeben werden und Einblick in die Entwicklung der hiesigen Kunstszene verschaffen.
Neben den öffentlichen Führungen an Sonn- und Feiertagen, findet am 16. März 2019 eine Kuratorenführung statt. Außerdem ist am 30. März 2019 Prof. Dr. Robert Fleck (Prorektor der Kunstakademie Düsseldorf) zu Gast, um Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Ausstellung zu begleiten.
Planet 58
Absolvent_innen der Kunstakademie Düsseldorf 2018
K21 STÄNDEHAUS
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf
dienstags bis freitags | 10-18 Uhr |
samstags, sonntags, feiertags | 11 -18 Uhr |
montags | geschlossen |
Text: Ole Spötter
Fotos: Achim Kukulies © Kunstsammlung NRW
© THE DORF 2019