Tait La Ragazza • Album Release „DOANA“

Foto: Ben Schlemmer

Das Düsseldorfer Duo „Tait La Ragazza“ präsentiert seine eigene Version eines zeitgenössischen und souligen Hip Hops. Viel Groove und warme Samples begleiten das Wechselspiel aus Gesang und Rap. Ihre Texte sind aktuell und zeichnen ein Bild unserer heutigen Gesellschaft ab, während ihre Zeilen auf kopfnickende Beats treffen. Am Samstag, den 4. Mai 2024 ist es soweit: Sie releasen ihr Debütalbum „DOANA“ inklusive Release Konzert in der Schleuse Zwei im Bilker Bunker. Der Titel ihres Albums „DOANA“ steht für Death of a New Age und bei ihrem Sound haben sich Luca und Jenia von Rappern wie Kendrick Lamar und Travis Scott inspirieren lassen. Wir haben die zwei zum Interview getroffen, wo sie uns mehr über ihr bevorstehendes Album und ihr Release-Konzert erzählen.

Wer ist Tait La Ragazza? Wer seid Ihr zwei? Und wie seid Ihr zur Musik gekommen? Wir sind ein Duo aus Düsseldorf und machen seit 10 Jahren gemeinsam Musik. Seit letztem Jahr releasen wir Songs als Tait La Ragazza. In den neuen Songs gibt es immer mehr Rap, zwischendurch eingängige, cheasy Melodien, Texte, die sich mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzen. Zusammengefasst: Wir versuchen die Musik zu machen, die wir selber gerne hören und dazu gehört viel amerikanischer Rap und Hip Hop à la Travis Scott, Kendrick Lamar und J. Cole.

Wofür steht Tait La Ragazza? Wie ist Euer Künstlername entstanden? Wir waren letztes Jahr auf einem Roadtrip in Italien und haben über unseren Bandnamen gegrübelt. Etwas was einmalig ist (gut im Internet zu finden ist!), einfach melodisch klingt und ein wenig Nonsens. Wir sind ziemlich italophil also kam das Wort „la ragazza“ und der Eigenname „tait“ macht uns unverwechselbar.

Was können die Zuhörer:innen von Eurem Debüt Album “DOANA” erwarten? DOANA bietet eine gewisse Bandbreite: Von ruhigen Balladen über warme und soulige Hip-Hop-Tracks bis zu trappigen Songs ist einiges mit dabei. Ich denke, jede Person, die etwas übrig hat für Hip Hop, Rap und Urban wird Spaß an unserem Album finden.

Gibt es eine Geschichte zu Eurem neuem Album “DOANA”? Im Grunde soll dieses Album eine random Sammlung unserer Zeit sein. Es fühlt sich so an, als würden sich unsere Gesellschaft und unsere Generation an einem Scheideweg befinden. Von ökologischen Krisen bis zu Kriegen bietet diese Zeit ein Sammelsurium an Ungewissheiten. DOANA steht für Death of a New Age. Das Album zeigt unsere Probleme, manchmal mögliche Auswege und vor allem unsere Gefühle.

Wie würdet ihr Euren Sound in 3 Worten beschreiben? kritisch – bold – treibend

Was macht Eure Musik aus? Wovon handeln Eure Songs? Manchmal kann der/die Zuhörer:in bei den eingängigen Sounds vergessen, dass die Texte ziemlich kritisch mit unserer Gesellschaft sind. Ob Politik, Hyperkapitalismus oder neue Medien. Wir finden es jetzt so wichtig wie noch nie, eine Position zu beziehen. Und wer in die Rap-Historie schaut, wird sehen, dass wir nicht umsonst uns selbst gerne auch in dem Genre einordnen. Vielleicht fragt sich der eine oder die andere, warum in Englisch – wir mögen die Sprache und die kreative Arbeit mit ihr.

Gab es einen Lieblingsmoment bei der Produktion bzw. im Entstehungsprozess von “DOANA”? Wir sind aktuell so kreativ, wir könnten jeden Tag einen Song liefern und das pusht uns enorm. Es macht einfach wahnsinnig Spaß, gemeinsam zu arbeiten.

Worauf freut Ihr Euch am meisten bei Eurem Release am 4. Mai? Es ist der vierte Auftritt überhaupt als Tait La Ragazza. To be honest – es macht uns schon ziemlich nervös, einen Raum und einen Abend zu füllen! Wir freuen uns darauf, so vielen Leuten alle unsere Songs präsentieren zu können.

Was erwartet das Publikum bei Eurem Konzert, welches passend am selben Tag zum Album Release stattfindet? Es soll ein bleibender, warmer Maiabend in der Schleuse 2 werden. Der Raum soll gefüllt werden mit Gedanken, Rap & Gesang, kopfnickenden Beats und Spaß an Musik. Jedermensch, der Lust an neuer, junger Musik hat, ist willkommen!

Euer Konzert findet in der Schleuse Zwei statt. Was gefällt Euch an dieser Location? Was macht sie für Euch besonders? Eine bessere Location hätten wir für ein Release nicht träumen können, dafür sind wir sehr dankbar. Eine Musikbar im Bilker Bunker?! Wie cool ist das denn, das hat in Düsseldorf gefehlt!

Wo sammelt Ihr Inspiration in Düsseldorf? Wir sind Düsseldorf stark verbunden, Luca ist sogar hier geboren. Inspiration finden wir im Alltäglichen, mitten in der Gesellschaft: Es kann also mal ein Spaziergang durch alteingesessene Straßen sein oder ein Bier im Uerige, mal schickimicki, mal abgefuckt. Da hat Düsseldorf viel zu bieten.

Wo hört Ihr am liebsten Musik in Düsseldorf? Als junge Musiker:innen versuchen wir gerade Venues zu unterstützen, die die junge Szene unterstützen – davon gibt es in letzter Zeit zum Glück immer mehr, aber davon kann es nicht genug geben.

Vielen Dank!

Das Album „DOANA“ erscheint am 4. Mai 2024 bei Tait La Ragazza und wird online auf allen Musikstreamingdiensten erhältlich sein.

Passend zum Release treten Tait La Ragazza am Samstag, den 4. Mai 2024 mit ihrem Debütalbum „DOANA“ in der Schleuse Zwei auf. Tickets zum Konzert bekommt Ihr hier. Als Special bekommen alle Besucher:innen des Konzerts das Album zum kostenlosen Download geschenkt.

© THE DORF, 2024
Interview: Adesuwa Börckel
Fotos: siehe Bildbeschreibung

Mehr von Redaktionsteam THE DORF

JEEHYE SONG • ÜBER ADILETTEN & VERSTECKTE NACHRICHTEN

Zwischen Leichtigkeit und Melancholie malt Jeehye Song humorvoll Situationen aus dem Alltag....
Weiterlesen