MICROPOPWEEK 2023

Urs Weyerke spielt SWELL Franticworld

Die MicroPopWeek steht für die Vielfalt einer Musikkultur jenseits aller Wertschöpfungsketten. Sie ist eine Kooperation von Akteur:innen der Düsseldorfer Musikszene und findet bereits zum neunten Mal statt – dieses Mal vom 20. bis zum 29. Oktober 2023. Neben zahlreichen Konzerten gehören Filmvorführungen, Ausstellungen und Lesungen zum Festivalprogramm. Die Termine finden in Bars, Cafés, Geschäften, Wohnzimmern und Hinterhöfen statt. Die beteiligten Veranstalter:innen wählen ihr Programm frei aus und führen es eigenverantwortlich durch. So wird die MicroPopWeek, die ohne Sponsoring oder öffentliche Förderung auskommt, zu etwas ganz Besonderem in der Düsseldorfer Kulturlandschaft.

„Ich freue mich besonders über die Vielzahl an weiblichen Acts und Initiatorinnen wie Jule Blumt, Suzan Köcher, Aylin Leclaire, Frauke Berg, Louretta, Rima, Zaza, Petra Bosch, The Screenshots, Monika Pirc, Kyanne, Jasmin Preiß, Esther Quade und viele weitere in diesem Jahr“, sagt Melanie Schrader, Inhaberin der Agentur PUBLIC TUNE und Mitinitiatorin der MicroPopWeek.

In zehn Tagen finden 27 Veranstaltungen in 18 verschiedenen Locations wie dem WP8, Bambi Filmkunstkino, Christuskirche Düsseldorf, Parkkultur, Kö 106, Floor6 Studios, Weltkunstzimmer, Franticworld Hinterhof, Kausal, Buchhandlung BiBaBuZe, BrauArt, Erkrather 6, Eiscafé Da Forno, Pure Note, Ratinger Hof, Steini’s T-Bar und dem Atelier Werksetzen in der Alfa Romeo Halle im Hinterhof des ES365 statt.

„Die MicroPopWeek ist und bleibt eine Herzensangelegenheit. Dass sich jedes Jahr wieder 15 oder 20 Leute finden, die das einfach so ohne Sponsoring, Förderung oder irgendeine Art der Bezahlung quasi nebenbei auf die Beine stellen ist etwas Besonderes. Und es zeigt, dass unser gutes altes Dorf nach wie vor ganz schön lebendig ist“ so Hauke Schmidt, Mitinitiator der MicroPopWeek.

2014 wurde die erste MicroPopWeek von Markus Berg von Lama Musik und Musiker Hauke Schmidt aka Great Dynamo von Franticworld Tapes & Concerts ins Leben gerufen.

Das gesamte Programm sowie Infos zu den Akteur:innen und Veranstaltungsorten findet Ihr hier.

MicroPopWeek 2023
20. – 29. Oktober 2023

Text: Presse
Fotos: siehe Bildbeschreibungen
© THE DORF 2023

Mehr von THE DORF

“any body out there?” – Das Take-off Festival

Aufgepasst da draußen! Am 23. Februar läutet das Take-off Festival mit dem...
Weiterlesen