MUSIKZIMMER // DOPPEL-VINYL-RELEASE-KONZERT

Thilo Schölpen © Nicola Schudy

Während Corona uns weiterhin daran hindert, Kunst und Kultur in seiner Ganzheit zu genießen und die gesamte Branche um ihre Existenz kämpft, bringt das WELTKUNSTZIMMER diesen Samstag mit einem Open-Air-Konzert etwas Licht ins Dunkel. Im Rahmen der Konzertserie MUSIKZIMMER stellt das Kunstzentrum sein jüngstes Projekt vor: eine Vinyl-Compilation mit Songs von Musiker*innen, die das MUSIKZIMMER über die Jahre begleitet haben. Die Release-Party findet am Samstag, den 12. September pünktlich zur Veröffentlichung dieses Düsseldorfer Herzensprojekts in der überdachten Glashalle des WELTKUNSTZIMMERS statt. Erlöst Eure Ohren von der monatelangen Konzert-Isolation und kommt vorbei! Wir verlosen 2 x 2 Tickets!

Zusammenkommen, gemeinsam Kunst und Kultur erleben, ohne seine Nächsten zu gefährden – das will das WELTKUNSTZIMMER ab jetzt wieder ermöglichen. Angesichts der ungewissen Lage für Konzertveranstaltungen durch die Corona-Situation hat das MUSIKZIMMER einen kreativen Weg gefunden, um mit Künstler*innen und Besucher*innen in Kontakt zu bleiben. So ist in den vergangenen Wochen mit Musiker*innen, die das MUSIKZIMMER über die Jahre begleitet haben, eine Vinyl-Compilation entstanden.

Dabei sind Songs von den Betrayers of Babylon, Kent Coda, Kiesgroup, The Buggs, ER FRANCE, Ai, N-1, Neumatic Parlo und Vibravoid, Hauschka, Duo Angermann/Kraft, Junya Oikawa, Frank Bauer, Origamibiro, Pyrolator, Thilo Schölpen und Tom Blankenberg.

Die Veröffentlichung wird am 12. September als Open-Air-Konzert in der überdachten Glashalle des WELTKUNSTZIMMERS stattfinden. „Es sind zwei Sampler entstanden, die ausschnittsweise darstellen, welche Musik-Genres aus dem MUSIKZIMMER hier bei uns zu erleben sind. Das Publikum hat nun die Möglichkeit, die Musik Zuhause zu erleben. Besonders in der Zeit des gesellschaftlichen Shutdowns treten Kunst und Kultur immer deutlicher als essenzielle Kräfte hervor, die die Gesellschaft zusammenhalten. Das WELTKUNSTZIMMER belebt als Kunstzentrum der Hans Peter Zimmer Stiftung die Begegnung zwischen Menschen durch kulturelle Mittel und setzt damit die Vision des Stiftungsvaters Peter Zimmer um, ein Ort für die freie Entfaltung jedes Menschen zu sein. So fand sich auch der Name der Compilations: Be part of it – Sei ein Teil davon…“, sagt Wolfgang Schäfer, Vorstand der Hans Peter Zimmer Stiftung und Künstlerische Leitung des WELTKUNSTZIMMERs.

Nach einer sechsmonatigen Konzertpause startet das MUSIKZIMMER als MUSIKZIMMER AMBIENT und präsentiert erstmalig die in den letzten Wochen entstandene Doppel-Vinyl-Edition. Zu erwerben ist sie als nummerierte Edition in limitierter Auflage von nur 50 zu einem Paketpreis von 50€, sowie als Download. An diesem Abend darf sich das Publikum auf Liveauftritte von Thilo Schölpen, Tom Blankenberg, Duo Angermann/Kraft und Junya Oikawa freuen.

Norman Schlupp, Programmleitung Musik, WELTKUNSTZIMMER: „Wir freuen uns sehr unseren Besuchern endlich wieder ein Live-Erlebnis bieten zu können. Die Sicherheit unserer Künstler*innen und unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Wir sind als Veranstalter auf jeden Einzelnen angewiesen und planen daher auf unserer großen überdachten Open-Air Veranstaltungsfläche von über 400m² mit deutlich unter 100 Gästen. Es wird auch eine Bestuhlung geben, um die maximale Sicherheit zu gewährleisten. Die MUSIKZIMMER-Compilation-Vinyl, die in den letzten Monaten entstanden ist, ist ein Herzensprojekt. Wir freuen uns sehr, dass wir vier herausragende Künstler der Ambient-Compilation für das Konzert im September gewinnen konnten.“

Junya Oikawa ist Stipendiat am Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Seine Arbeiten fokussieren sich auf digitale Soundexpressionen, organische Interaktionen und Beziehungen zwischen Raum und Zeit, Umwelt und Menschlichkeit.

Mit Leichtigkeit und hypnotischer Tiefe entwirft der Düsseldorfer Thilo Schölpen auf dem Klavier musikalische Welten, mit Querverweisen zu Beatnik, Pop Art oder Film Noir. Von seinem 2020 erschienene Album „Across the Universe“ erscheint der Song „Machinist“ auf dem MUSIKZIMMER Ambient-Vinyl und ist inspiriert vom Pioniergeist der 60er Jahre – Mensch, Mechanik, Maschine. Der Fokus liegt darauf, den einen leisen Ton zu hören, auf den es ankommt.

Bei Düsseldorfer Komponist und Sounddesigner Tom Blankenberg sind es gleich mehrere Töne. Seine sogenannten “Piano Monologe“ erzählen von Momenten der Nähe und von flüchtigen Augenblicken – mit einem eigenen Vokabular aus Klassik und Jazz, Score, Song und Avantgarde. Im Februar 2019 veröffentlichte er sein erstes Album „atermus“. Der Song „Less“ erscheint erstmalig auf der MUSIKZIMMER-Ambient-Vinyl.

Das Düsseldorfer Duo Angermann/Kraft besteht seit 2015 aus Kai Angermann (Drums, Vibraphon, Elektronik) und Detlef Funder aka Konrad Kraft (Elektronik). Zwischen fester Partitur und freien organischen Prozessen erschaffen sie die Klangmuster aus ihrem eigenen Mikrokosmos heraus.

In Zukunft soll der Relaunch des MUSIKZIMMERs einen größeren Raum für die Vermittlung von Kunst, Medien und Musik ermöglichen, um gemeinsam hören, erfahren, entwickeln und gestalten zu können.

THE DORF verlost ab dem 9. September 2020 auf Facebook und Instagram 2 x 2 Tickets für das Open-Air-Konzert! Check check!

Alle Infos zur Veranstaltung findet Ihr auf www.weltkunstzimmer.de!

MUSIKZIMMER AMBIENT + Doppel Vinyl Edition Release
Samstag, 12.09.2020
Eintritt: VVK 15 € + Gebühren
Live: Thilo Schölpen, Tom Blankenberg, Duo Angermann/Kraft, Junya Oikawa (Soundinstallation) Beginn 18:00 Uhr
WELTKUNSTZIMMER, Glashalle (Open-Air, überdacht)
Ronsdorfer Str. 77a, Düsseldorf

Jetzt hier Karten sichern… 

Mehr von THE DORF

MARKENFESTIVAL 2023

Werbung • Von Marken für Marken: Am 31. August wird die MERKUR SPIEL-ARENA...
Weiterlesen